Bitte melden Sie sich frühzeitig an! Seit dem Jahr 2015 haben wir die maximale Teilnehmerzahl bei Studienreisen auf 35 Personen begrenzt! Hotelkontingente werden 31 Tage vor Reiseantritt abgestimmt. Manchmal ist es möglich noch einzelne Zimmer auf Option zu halten. Im Normalfall müssen wir jedes einzelne Zimmer in jedem Hotel neu anfragen und können Ihnen erst nach positiver Rückmeldung die Buchung bestätigen!
Unser Tipp: Anmeldung bis 30 Tage vor der Reise!
Optimales Hörerlebnis über unsere Kopfhörer! Einfachste Handhabung - Begeisterte Nutzer! Bei Führungen werden die Reiseteilnehmer mit leichten drahtlosen Radioempfängern ausgestattet, die Sie umhängen können. Der Reiseleiter spricht zur Gruppe über ein Mikrofon, jeder Teilnehmer erhält einen frisurfreundlichen beidseitig tragbaren Kopfhörer, den er für die Dauer der Reise behält. Auch bei Flugreisen ohne eigenen Klemm-Bus kommt das System zum Einsatz! Verlust und Beschädigung des Geräts gehen zu Lasten des Nutzers.
Bei den meisten Reisen genügt der Personalausweis, der bei Reisen innerhalb Europas MINDESTENS noch bis zum Tag nach der Reiserückkehr gültig sein muss. Sollte für die Reise ein Reisepass oder ein Visum erforderlich sein, weisen wir in der Reisebeschreibung darauf hin. Der Reisepass sollte nach internationalem Recht allerdings noch mindestens 6 Monate nach der Reise gültig sein. Bitte überprüfen Sie die Gültigkeit Ihrer Ausweise!
Die Angebote zu den Reiseleistungen in unserem Reiseangebot entsprechen dem Stand der Drucklegung Ende 2024. Wir bitten um Verständnis, dass bis zur Übermittlung Ihres Buchungswunsches Änderungen von Leistungen, die wir nicht beeinflussen können (wie z. B. Flugstreichungen der Fluggesellschaften) möglich sind, die wir uns ausdrücklich vorbehalten müssen. Sie werden selbstverständlich vor Vertragsschluss über etwaige Änderungen informiert.
Die in unserem Reiseangebot angegebenen Preise entsprechen dem Stand der Drucklegung Ende 2024 und sind für uns als Reiseveranstalter bindend. Wir behalten uns ausdrücklich Preisanpassungen vor Vertragsschluss, über die der Kunde selbstverständlich vor der Buchung informiert wird, insbesondere aus folgenden Gründen vor:
1. Aufgrund einer Erhöhung der Beförderungskosten (insbesondere der Treibstoffkosten), der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Flughafengebühren, oder einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse nach Veröffentlichung des Reiseangebots
2. Wenn die vom Kunden gewünschte und im Reiseangebot ausgeschriebene Pauschalreise nur durch den Einkauf zusätzlicher Kontingente nach Veröffentlichung des Reiseangebots verfügbar ist.
Bettensteuer, Kurtaxe und Touristensteuer sind auch im Jahr 2025 im Reisepreis enthalten!
Sie können in bar, per Überweisung oder per Kreditkarte vor der Reise bezahlen. Kreditkartenzahlungen mit Master- oder Visa-Card sind entgeltfrei. Bei Bezahlung mit anderen Kreditkarten, wie z.B. American Express oder Diners-Club erheben wir ein Entgelt in Höhe von bis zu 1,5% des Gesamtreisepreises..
Leider kann es passieren, dass auch unsere Busse von Dieben aufgebrochen werden. Nehmen Sie deshalb während jeder Pause und über Nacht alle Wertsachen wie Fotoapparate, Kameras und Handtaschen aus dem Bus. Wir können bei Diebstahl keine Haftung übernehmen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. In den großen Städten Europas kommt es leider immer wieder zu Hand- und Brieftaschendiebstählen auf offener Straße. Beachten Sie bitte im eigenen Interesse einige Grundregeln: Deponieren Sie Wertsachen wie Bargeld, Schecks, Schmuck UNBEDINGT im Hotel oder Zimmersafe! Als Herr sollten Sie Geldbeutel bzw. Brieftasche nicht sichtbar in der Gesäß- oder Jackentasche tragen. Als Dame sollten Sie ihre Handtasche immer zur straßenabgewandten Seite tragen (am besten gleich im Hotel lassen) und sich nicht am Gehwegrand aufhalten.
Der Eintritt für manche Sehenswürdigkeiten ist für Senioren reduziert. (Seit Juli 2014 gibt es keinen kostenlosen Eintritt mehr für Senioren in Italien!) Die Reiseleitung bittet deshalb die Gäste, ihren Ausweis vorzuzeigen. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus organisatorischen Gründen keine Rückzahlung an die Betreffenden vornehmen können. Aus langjähriger Erfahrung wissen wir um den Anteil der Senioren, die an unseren Reisen teilnehmen. Das reduzierte Eintrittsgeld fließt in die Kalkulation mit ein und kommt als Mischkalkulation allen Reiseteilnehmern zugute.
In vielen südlichen Ländern spielt sich das Leben auch abends mehr im Freien ab. Daher kann es etwas lauter zugehen als bei uns. Speisen werden oft anders als gewohnt zubereitet.
Wir empfehlen Ihnen ein Handgepäck für die Nacht auf der Fähre. Sollte eine Sicherheitsübung an Bord für die Passagiere stattfinden ist die Teilnahme daran verpflichtend. Bei Unklarheiten über Rettungswege oder Einrichtungen fragen Sie bitte das Bordpersonal.
Seit über 30 Jahren bieten wir die An- und Abreise unserer Studienreisen mit dem Flugzeug an! Am Zielort erwartet Sie Ihr bewährtes Klemm-Team: Bus – Fahrer – Reiseleiter!
1. Korrekte Namensangabe:
Bitte kontrollieren Sie umgehend nach Erhalt der Buchungsbestätigung, ob Ihre persönlichen Daten (Namen, Vornamen, Geburtsdatum) mit dem Eintrag in der maschinenlesbaren Zeile in Ihrem Personalausweis bzw. Reisepass exakt übereinstimmen. Für nachträgliche Änderungen des Flugtickets entstehen für gewöhnlich erhebliche Kosten, die wir an Sie weiterberechnen müssen!
2. Flugzeitänderungen:
Flugzeitänderungen von Seiten der Fluggesellschaft sind vorbehalten. Die Gestaltung des Flugplanes liegt im Wesentlichen im Verantwortungsbereich der Fluggesellschaften und der staatlichen Koordinationsbehörden. Kurzfristige Änderungen der Flugzeiten und der Streckenführung sind teilweise nicht vermeidbar.
3. Flugpreisgarantie bis 35 Tage vor Reiseantritt:
Grundlage für die Kalkulation unserer Flugreisen sind Sondertarife der jeweiligen Fluggesellschaft. Diese gelten jedoch nur für ein begrenztes Flug-Kontingent, das 90 Tage vor Abflug das erste Mal von der Personenzahl her abgestimmt wird und 35 Tage vor Abflug an die fest gebuchte Teilnehmerzahl angepasst werden muss. Bei kurzfristigen Buchungen ab 35 Tagen vor Reiseantritt, gelten die oft deutlich höheren Tagespreise. Den in diesem Fall geltenden Aufpreis teilen wir Ihnen vor Abschluss Ihrer Buchung mit.
4. Flugreisen mit örtlichem Reisebus:
Die Platzeinteilung im örtlichen Bus entspricht meist nicht dem Bussitzplan dem die Platzreservierung bei Buchung zu Grunde liegt. Sitzplatzänderungen vor Ort sind leider manchmal unvermeidlich. In manchen Ländern gibt es keinen Reiseleitersitz im Bus oder es ist der Reiseleitung durch örtliche Gesetze verboten, dort zu sitzen, weshalb die Reiseleitung in der ersten Sitzreihe sitzt.
5. Freigepäck bei Flugreisen:
Freigepäckgrenze 1 Gepäckstück mit 20 – 23 kg pro Person. Ein zweites aufgegebenes Gepäckstück verursacht erhebliche Mehrkosten. Gepäckschäden sind binnen 7 Tagen bei der Fluggesellschaft zu melden. Gepäckverlust, binnen 21 Tagen, Gepäckverspätung nach Aushändigung.
Aus Sicherheitsgründen sind spitze Gegenstände (z.B. Taschenmesser, Nagelfeile) im Handgepäck nicht erlaubt (im Hauptgepäck schon). Koffer sollten nicht verschlossen sein. Es dürfen Flüssigkeiten, wachs- oder gelartige Stoffe in begrenzter Form mit an Bord genommen werden. Erlaubt sind Flüssigkeiten nur in Behältnissen wie Flaschen oder Dosen bis zu einer Größe von jeweils 100 ml. Diese müssen in einem transparenten und verschließbaren Plastikbeutel mit einem Volumen von maximal einem Liter verstaut werden. Pro Passagier darf ein Beutel mit an Bord genommen werden.
Bei Zahlung des kompletten Reisepreises erhalten Sie folgenden Nachlass auf den Gesamtreisepreis: bis 5 Monate vor Reiseantritt 3 %, 4 Monate vor Reiseantritt 2 % und 3 Monate vor Reiseantritt 1 %
Für liegen gebliebene Gegenstände übernehmen wir keine Haftung. Alles was gefunden wird, bewahren wir einen Monat in unserem Büro auf und leiten es anschließend zum Fundamt in Ebermannstadt weiter.
Bei Gruppen ab 10 Personen gewähren wir pro Person eine Ermäßigung von 5 % auf den Grundpreis.
Nach internationalem Brauch ist der Zimmerbezug am Tag der Anreise zwischen 14.00 und 16.00 Uhr möglich. Sollte die Ankunft im Hotel früher sein, bemüht sich das Hotel um einen früheren Zimmerbezug, kann dies jedoch nicht garantieren.
1. Einzelzimmer:
Trotz Zuschlag sind leider in manchen Hotels Einzelzimmer kleiner und minderwertiger in Ausstattung und Lage als Doppelzimmer. Wenn möglich, versuchen wir gleichwertige Einzelzimmer zu buchen. Oft sind heute Einzelzimmer sogar Doppelzimmer zur Alleinbenutzung, allerdings mit beträchtlichem Zuschlag.
2. Doppelzimmer
Wir bemühen uns, Doppelzimmer mit zwei Betten zu buchen. In Frankreich ist dies nicht immer möglich, da Doppelzimmer oft mit einem großen Bett (grand lit) und großer Matratze ausgestattet sind.
3. Dreibettzimmer:
Sind in der Regel Doppelzimmer mit Zustellbett (meist nur Liege oder Klappbett), das erfahrungsgemäß kürzer, schmaler und von minderer Qualität ist als ein herkömmliches Bett. Durch das dritte Bett kann der Raum recht eng werden.
In Italien ist die Heizperiode vom 01.10. bis 31.03. gesetzlich festgesetzt und wird von den Hoteliers oft unabhängig von der Außentemperatur geregelt.
Kinder unter 16 Jahren erhalten für jede Reise 10 % Ermäßigung auf den Reisepreis, plus evtl. Hotelnachlässe.
Die Mindestteilnehmerzahl unserer Reisen beträgt 20 Personen. Für Wanderreisen, Radreisen und Fernreisen 15 Personen. Die Erklärung, dass die Teilnehmerzahl nicht erreicht wurde und die Reise nicht durchgeführt werden kann wird dem Reisenden spätestens 21 Tage vor Reise- bzw. Fahrtbeginn mitgeteilt.
Wir setzen ausschließlich Nichtraucher-Busse ein!
Montag – Freitag zwischen 08:00 – 16:00 Uhr bitte 09194 / 722780 anrufen.
Außerhalb der Öffnungszeiten bitte NUR IM NOTFALL 0170-3580410 anrufen.
Bei den im Katalog genannten Reiseabläufen und der Tageseinteilung haben wir uns bemüht, die Öffnungszeiten aller Sehenswürdigkeiten zu berücksichtigen. Der Programmablauf kann jedoch aufgrund der Jahreszeit, Wetterlage, geänderter Öffnungszeiten (z.B. an Feiertagen) intern geändert werden um die Besichtigung zu gewährleisten. Charakter und Gesamtzuschnitt der Reise bleiben davon unberührt.
Für die Dauer der Reise steht Ihnen ein kostenloser Parkplatz auf dem Grundstück schräg gegenüber von unserem Betriebshof in Ebermannstadt zur Verfügung.
Die Organisation unserer Reisen ist im Vorfeld mit großem organisatorischem Aufwand verbunden. Wir haben jede Reise sorgfältig vorbereitet und bemühen uns, sie sachkundig und gewissenhaft durchzuführen. Sollte es vor Ort Grund zur Reklamation geben, ist das Wichtigste, dass wir SOFORT davon Kenntnis erhalten. Nur dann können wir den Mangel abstellen. Der erste Ansprechpartner vor Ort ist der Reiseleiter oder der Fahrer.
Sind diese nicht erreichbar oder können nicht helfen, so verständigen Sie uns bitte:
- Während unserer Öffnungszeiten Mo - Fr von 08:00 - 16:00 Uhr unter 09194 / 722780
- Außerhalb unserer Öffnungszeiten unter der Notrufnummer 0170-3580410
Wir sind 24 Stunden & 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar.
Eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung ist NICHT im Reisepreis enthalten! Wir empfehlen dennoch den Abschluss einer Versicherung. Gerne können Sie bei uns eine Reiseversicherung der "HanseMerkur" abschließen.
Nach der Buchung Ihrer Reise erhalten Sie von uns per Email oder Post folgende Unterlagen:
- Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung
- Sicherungsschein zur Insolvenzversicherung (gesetzlich vorgeschriebene Bürgschaft) für Ihren gezahlten Reisepreis!
- 2 Überweisungsvordrucke je für Anzahlung und Restzahlung
- Hinweis ob Sie für die gebuchte Reise ein Visum benötigen
Bei Busreisen erhalten Sie 8 – 10 Tage vor Reiseantritt:
- Übersicht aller gebuchten Hotels mit Telefonnummer und Anschrift
- Programmbeschreibung
- Bus-Sitzplan
Bei Flugreisen erhalten Sie zusätzlich:
- Flugbestätigung der Fluggesellschaft mit Ticketnummer
- Handgepäckinformation
Bei den meisten Fluggesellschaften wie z. B. Lufthansa, KLM usw. benötigt jeder Teilnehmer zum Einchecken am Flughafen eine Ticketnummer, die in der Regel exakt 8 Tage vor dem Abflug von der Fluggesellschaft ausgestellt wird. Aus diesem Grunde bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir Ihre Reiseunterlagen frühestens nach Erhalt ab 8 Tage vor dem Abflug erst in den Versand geben können!
Die voraussichtliche Uhrzeit für die Rückkehr an Ihrem Einstiegsort finden Sie in der jeweiligen Reisebeschreibung. Der Straßenverkehr kann jedoch, insbesondere an Feiertagen und in der Hauptreisezeit, Verzögerungen verursachen. Sie haben während der letzten Pause auf der Heimreise immer die Gelegenheit, zu Hause anzurufen. Sie können Ihre Verwandten oder Bekannten, die Sie abholen möchten, dann meistens sehr genau über die Ankunftszeit informieren.
Die Verteilung der Sitzplätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Ihre Sitzplatz-Nummer steht auf Ihrer Buchungsbestätigung. Selbstverständlich reservieren wir Ihnen Ihren Wunschsitzplatz nach Verfügbarkeit OHNE jegliche Mehrkosten! In Ausnahmefällen kann es durch unterschiedliche Sitzplatzeinteilungen in den Bussen zu Verschiebungen kommen. Darüber informieren wir Sie im Regelfall vor der Reise! Wir bitten um Ihr Verständnis! Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass Sitzplätze hinter Einstiegen (1. Reihe oder Mitteleinstieg) über geringere Beinfreiheit verfügen, ohne bewegliche Fußstützen ausgestattet sind und über eine feste Ablage verfügen, anstatt den sonst üblichen Klapptischen.
Sollten Sie besondere Wünsche bezüglich des Abendessens (vegetarische Kost) oder Allergien (z. B. Glutenfrei) haben, informieren Sie uns bitte DIREKT bei der Buchung, damit wir umgehend die Hotels informieren können. Wir geben Ihre Wünsche an unsere Leistungsträger weiter, können aber nicht für die Einhaltung garantieren und übernehmen keine Haftung für Folgeschäden.
Wir freuen uns über jeden neuen Kunden der mit uns auf Reisen geht. Dabei bauen wir auch auf Ihre Unterstützung! Begeistern Sie Freunde, Verwandte und Bekannte (NEUKUNDEN, die noch nie an einer KLEMM-Reise teilgenommen haben und somit auch nicht in unserer Kundenkartei stehen) von einer mehrtägigen KLEMM-Katalogreise und Sie als Bestandskunde erhalten dafür als Dankeschön 5% Rabatt auf Ihre nächste Reise mit uns. Dazu MUSS der Neukunde bei seiner Buchung einfach Ihren Namen und Ihre Adresse angeben. Ihr Rabatt (5%) wird vermerkt, sobald der Neukunde seine Reise angetreten hat und kann deshalb erst nach dessen Reise berücksichtigt werden.
Wird durch Teilstornierung einer Buchung, die Umbuchung in eine andere Zimmerart (Einzelzimmer) nötig, so hat der Stornierende Mehrkosten, wie z. B. Einzelzimmerzuschlag, zu übernehmen.
Treibstoffpreise unterliegen Schwankungen. Die Reisepreise in unserem Reiseangebot für 2025 wurden mit dem Dieselpreis Stand Ende 2024 kalkuliert. Wir behalten uns eine Weitergabe eventueller Dieselpreiserhöhungen vor. Wir bitten um Verständnis.
Es ist üblich, seiner Zufriedenheit mit den Leistungen des Fahrers und der Reiseleitung durch eine persönliche Anerkennung Ausdruck zu verleihen.
Wir bitten um eine Anzahlung spätestens innerhalb von 8 Tagen nach Erhalt Ihrer Buchungsbestätigung. Die Restzahlung erbitten wir spätestens 21 Tage vor Reiseantritt!
Reisebüro Josef Klemm GmbH & CO KG
Friedhofstraße 21
91320 Ebermannstadt