Krönung dieser Reise ist die Panoramafahrt mit dem Glacier Express bei der Sie majestätische Bergrücken in ewigem Eis erleben. Hauptattraktion ist die Rheinschlucht, eine der großartigsten Landschaftsgebiete der Alpen und bereits vor 10.000 Jahren entstanden. Auf einem Abschnitt von 18 km präsentieren sich zerklüftete Kalksteinformationen und bizarre Felstürme, an denen sich knorrige Föhren festklammern. Bestaunen Sie ein Stück Natur, das sonst nur dem kühnen Bergsteiger zugänglich ist.
Die Bernina-Express-Strecke ist UNESCO-Welterbe. Europas höchste Bahntrasse der Superlative bietet eine grandiose Aussicht über unberührte Natur, wildromantische Täler und die Gletscherwelt der Bernina-Gruppe. Eine Fülle hinreißender Naturschauspiele, die vom Morteratsch-Gletscher bis zu blühenden Almwiesen reicht, erwartet Sie.
1. Tag: Anreise nach Täsch (710 km)
Fahrt über die Rheintal-Autobahn mit Mittagspause an der Schweizer Grenze über Basel, Bern, Montreaux, den Genfer See, Martigny und Visp, nach Täsch bei Zermatt, umgeben von imposant aufsteigenden Bergwipfeln. Bezug der Hotelzimmer im schönen 3-Sterne-Hotel. Abendessen - Ü Täsch.
2. Tag: Zermatt - Gornergrat
Frühstück. Spaziergang zur Zugfahrt ab Täsch (inklusive) ins autofreie Zermatt. Der Shuttle-Zug verkehrt im 20-Minuten-Takt und die Fahrtdauer beträgt 12 Minuten. Majestätisch erhebt sich dort der schönste Berg der Welt, die Pyramide des Matterhorns (4.478 m). Wir empfehlen am Vormittag einen Ausflug mit der höchsten Zahnradbahn Europas (Aufpreis) auf den “Gornergrat” (3.131 m) mit überwältigender Rundsicht auf das Kleine und Große Matterhorn und das Hochgebirge mit dem Monte Rosa und dem Gorner Gletscher. Freizeit im weltoffenen Walliser Bergdorf Zermatt. Das berühmte Matterhorndorf wird auch Sie mit seinem Charme und Flair begeistern. Bummeln Sie durch die Dorfstraße zum Marktplatz mit dem Murmeltierbrunnen. Individuelle Rückfahrt mit der Pendelbahn nach Täsch. Spaziergang zum Hotel. Abendessen - Ü Täsch.
3.Tag: Zugfahrt im Glacier Express Brig - Chur im Panoramawagen. Busfahrt nach St. Moritz
Frühstück. Fahrt mit dem Bus nach Brig und weiter im Panorama-Wagen des Glacier-Express auf dem schönsten Streckenabschnitt von Brig bis Chur durch Tunnel und kühne Viadukte im sonnenverwöhnten Oberen Rhonetal. Bei der Fahrt auf den Oberalbpass, dem höchsten Punkt mit eindrucksvollem Panorama, arbeitet sich die Lok mit Hilfe des Zahnrades bis auf 2.033 m Höhe hinauf. Im Rheintal empfängt Sie der “Grand Canyon der Schweiz” mit spektakulären Ausblicken auf ein beeindruckendes Naturschauspiel. Disentis begrüßt Sie mit den barocken Doppeltürmen der ältesten Benediktinerabtei der Schweiz, die das Ortsbild seit 1695 beherrschen. Chur, die Hauptstadt Graubündens, ist mit 5000 Jahren Siedlungsgeschichte die älteste Stadt der Schweiz. Von dort fahren Sie mit dem Bus über den Julier-Pass am St. Moritzer See entlang in den Kur- und Wintersportort St. Moritz, umrahmt vom grandiosen Alpenpanorama. Hotelbezug - Abendessen - Ü St. Moritz.
4. Tag: WAHLMÖGLICHKEIT: Freizeit in St. Moritz ODER Bernina Express Panoramawagen zum Aufpreis von 60 € p.P. - Heimreise (550 km)
Frühstück. Freizeit in St. Moritz bis 11.00 Uhr oder ALTERNATIV: Bernina-Express im Panoramawagen: 9.30 Uhr ab St. Moritz - 11.12 an Poschiavo - Aufpreis: 60 € pro Person. Eine Alpentransversale der Superlative mit hinreißenden Naturschauspielen. Gletscher zum Greifen nahe! Bei der atemberaubenden Fahrt mit dem Bernina-Express klettert die Bahn bis auf 2.253 m. Ein einmaliges Panorama auf die Hochgebirgswelt des Morteratschgletscher und die Eishäupter der Bernina-Gruppe machen diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis. Heimfahrt inkl. Mittagspause - Rückkehr 21.00 Uhr Nürnberg - 22.00 Uhr Ebermannstadt.