Die Bergwelt der Sextner Dolomiten ist ein Eldorado für Wanderer! Rund um die Felsformation der Drei Zinnen des UNESCO Welterbes Dolomiten liegt eine einzigartige alpine Welt. Schroffe Felszacken, saftige Wiesen und Almen, dichte Wälder und ein Netz herrlicher Wanderwege haben die Dolomiten zu bieten.Die Berge erfreuen jeden Wanderer mit ihrem einzigartigen Farbenspiel und herrlichen Ausblicken! Diese Reise ist ein Alpinerlebnis für Menschen, deren Herz für die Berge schlägt.
1. Tag: Brixen
Anreise über das von Weinbergen umgebene Brixen, am Zusammenfluss von Eisack und Riens mit dem Hausberg Plose. 2 Stunden Freizeit in der ältesten Stadt Tirols mit mittelalterlichen Lauben. Zimmerbezug. Abendessen - Ü Percha.
2. Tag: Sextner Dolomiten - Alpe Nemes - herrliches Bergpanorama
10 km - Gehzeit: 4 Std. +/- 400 m
Frühstück. Unsere Einwanderung beginnt am Kreuzbergpass und zeigt uns erstmals die landschaftliche Schönheit der Sextener Dolomiten. Vorerst wandern wir einen bequemen Forstweg hoch zur Alpe Nemes. Dabei ziehen uns die einstigen Festungsanlagen in ihren geschichtlichen Bann. Oben empfängt uns ein herrliches Bergpanorama, das uns Lust auf mehr machen will. Weiter geht es über Wiesen und den einzigartigen Almbereich auf früheren Versorgungssteigen wieder hinunter zu unserem Ausgangspunkt. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Percha.
3. Tag: Rund um die Drei Zinnen - Dolomitenhöhenweg fast eben! Misurinasee
9 km - Gehzeit: ca. 4 Std. + 200 m - 130 m
Frühstück. WANDERGRUPPE: Busfahrt (teilweise mit dem örtlichen Linienbus) zum Wanderstart an der Auronzo-Hütte auf 2.320 m Höhe.
Der Wanderweg rund um die drei Zinnen verläuft auf fast ebenem Weg und ist eine der beliebtesten Wanderstrecken der Dolomiten.
45 Min. gemütlicher Spaziergang auf einer breiten feinen Schotterpiste bis zur Lavaredo Hütte, Hier eröffnet sich ein großartiger Postkartenblick auf die Gruppe der Drei Zinnen mit der Großen Zinne (2.999 Meter), der Westlichen Zinne (2.973 Meter) und der Kleinen Zinne (2.857 Meter). Aufenthalt - 45 Minuten Rückweg zur Auronzo-Hütte. Busfahrt zu einem der schönsten Gebirgsseen der Alpen, dem Misurinasee mit Aufenthalt. Abendessen - Ü Percha.
4. Tag: Sellajoch - Höhenweg vom Grödner Joch ins Edelweiß Tal
6 km - Gehzeit: ca. 3 Std. - 500 m
Frühstück. Busfahrt zum Grödner Joch. Aussichtsreiche Höhenweg-Wanderung über den Kolfuschg-Höhenweg vom Grödnerjoch ins Edelweißtal bei Kolfuschg. Durch den hohen Ausgangspunkt sind die Höhenmeter im Aufstieg begrenzt. Bereits zu Beginn herrliche Blicke zu den Cirspitzen, später zum Sassongher und nach Süden zum mächtigen Sellastock. Links und rechts erheben sich bekannte Dolomitengipfel und die Nordwände des gegenüberliegenden Sella-Massivs mit Wasserfall beeindrucken aus jedem Blickwinkel. Einkehrmöglichkeit in der Edelweiß Hütte mit dem prächtigen Panoramablick. Im Frühsommer zeigen sich die Almwiesen von ihrer schönsten Seite, und auch das Edelweiß blüht hier zahlreich. Durch idyllische Natur bis hinunter nach Kolfuschg. Rückfahrt - Abendessen - Ü Percha.
5. Tag: Pragser Wildsee - Grünwandalm - Bruneck - MMM RIPA
9 km - Gehzeit: 4-5 Std. +/- 260m
Frühstück. Fahrt in den Naturpark Pragser Wildsee. Die Wanderung beginnt am Ufer des Pragser Wildsees, einem der schönsten Bergseen Südtirols. Am Fuß der gewaltigen Nordwand des Seekofels gelegen, stürzen die Felswände hier teils fast senkrecht in das smaragdgrüne Wasser. Wir wandern zur Grünwaldalm, überschreiten den Schwarzberg und steigen über die Pragser Kaser Alm ab. Fahrt nach Bruneck mit historischer Stadtgasse in der Altstadt und mittelalterlichem Flair. Besuch im Schloss Bruneck. Hier stellt Reinhold Messner die Kultur der Bergvölker aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa im RIPA-Museum vor. Freizeit. Abendessen - Ü Percha.
6. Tag: Sterzing - Heimreise
Frühstück. Fahrt nach Sterzing, die nördlichste Stadt Italiens gehört zu den schönsten Kleinstädten. Aufenthalt - Rückkehr ca. 19.00 Uhr Nürnberg - 20.00 Uhr Ebermannstadt.
Fahrt im 4/5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC