Lassen Sie sich in ein Land mit einer Unberührtheit und Aufgeschlossenheit entführen, wie es sie sonst kaum noch auf der Welt gibt. Nach Jahren der Isolation öffnet sich Vietnam, eines der exotischsten und gastfreundlichsten Länder Südostasiens.
Besuchen Sie das "Land des aufgehenden Drachens" mit seiner über 4000 Jahre alten Kultur: Hanoi mit pittoresker Altstadt und baumgesäumten Alleen. Die Halong Bucht, die Sie an Bord einer stilvollen Dschunke erkunden, zählt zu den beeindruckendsten Landschaften der Erde. Die charmante Künstlerstadt Hoi An. Hue, die Kaiserstadt des 19. Jahrhunderts. Saigon (heute Ho Chi Minh Stadt), das Paris des Osten und das Mekong Delta mit unendlichen Reisfeldern mit Wasserbüffeln, Menschen bei der Feldarbeit, Wasserstraßen und Mangrovensümpfen.
Das Königreich Kambodscha mit dem Welterbe Angkor Wat bildet den krönenden Abschluss dieser unvergesslichen Reise.
1. Tag: Flug nach Hanoi
Flughafentransfer - Flug mit Vietnam Airlines nach Hanoi.
2. Tag: Hanoi
Morgens Ankunft in Vietnam. Am Flughafen begrüßt Sie Ihr örtlicher Reiseleiter. Nach dem check-in und einem stärkenden Frühstück erkunden Sie die Altstadt von Hanoi - einer Mischung aus althergebrachten Traditionen und modernen Einflüssen westlicher Kolonisation. Abendessen Ü Hanoi.
3. Tag: Hanoi
Frühstück. Außenbesichtigung Ho Chi Minh Mausoleum und Stelzenhaus, Wohnhaus Ho Chi Minhs. Zur wohl bekanntesten Pagode des Landes, der "Ein Pfahl Pagode": auf einem einzigen Steinpfeiler errichtet und an eine Lotusblüte erinnert. Ethnologisches Museum, Ngoc Son-Tempel mit der auf einem See liegenden Schildkrötenpagode und St.-Joseph-Kathedrale. Abendessen. Besuch im sehenswerten Wasserpuppentheater. Ü Hanoi
4. Tag: Halong Bucht - Ü Dschunke
Frühstück. Fahrt zur einzigartigen Halong Bucht (UNESCO Welterbe), die sich über ein Gebiet von ca. 1.500 km erstreckt und zu den großen Naturwundern der Welt zählt. Sie gehen an Bord einer traditionellen Dschunke und genießen die prachtvollen Landschaftsbilder bei der Fahrt in smaragdfarbenen Gewässern während des Mittagessens lassen Sie die majestätische Schönheit der Bucht auf sich wirken. Sie segeln an Fischern vorbei, die ihre Netze zum Fischfang auswerfen und beobachten den Rhythmus des täglichen Lebens an der Bucht. Sie erkunden die Höhle Sung Sot mit wunderschönen Stalagmiten und Stalaktiten. Gelegenheit zu einem Bad auf Titov Island. Malerischer Sonnenuntergang während des Abendessens. Ü an Bord. Die Kabinen haben 10 qm, Bad und WC.
5. Tag: Halong Bucht - Flug in die Kaiserstadt Hue
Frühstück. Weiter Erkundungen der Halong-Bucht dach einer erholsamen Nacht auf der Dschunke. Brunch - Transfer zum Flughafen. Flug ab Hanoi in die Alte Kaiserstadt Hue (UNESCO Welterbe), sie war mehr als 140 Jahre die Hauptstadt Vietnams mit Tempeln, kaiserlichen Bauten und Gebäuden im französischen Stil. Abendessen - Ü Hue.
6. Tag: Hue - Bootsfahrt "Duftfluss"
Frühstück. Bootsfahrt auf dem "Duftfluss" zum Wahrzeichen Hues, der eindrucksvollen Thien Mu Pagode, die bereits 1858 errichtet wurde und deren Turm mit seinen sieben Stockwerken die 7 Inkarnationen Buddhas symbolisiert. Besichtigung der alten Kaiserstadt mit seiner mächtigen Zitadelle, die der "Verbotenen Stadt" in Peking nachempfunden wurde. Zahlreiche Paläste und Tempel befinden sich innerhalb des Komplexes, ebenso wie Türme, eine Bücherei und ein Museum. Durch das beeindruckende Ngo Mon Tor zum Kaiserpalast der dem Kaiser und seiner Familie vorbehalten war. Hier finden sich weitläufige Höfe, beschauliche Lotosteiche und der Dien-Tho-Palast, Wohnort der Königinmutter. Besuch im Königlichen Antiquitätenmuseum und Bummel über den Markt von Dong Ba. Abendessen - Ü Hue
7. Tag: Wolkenpass - Hoi An
Frühstück. Bei der Busfahrt über den traumhaften Wolkenpass, einem Ausläufer der Truong Son-Gebirgskette, die bis in das Südchinesische Meer ragt, erwarten Sie bei guter Sicht spektakuläre Panoramaausblicke auf die schönsten Küstenabschnitte Vietnams. Mittagessen. Besuch des Cham Museums, mit Fundstücken aus Heiligtümern des einst hinduistischen Volkes. Vorbei an den Marmorbergen und durch kleine Orte in das von hohen Bergen geschütze Hoi An (UNESCO Welterbe) am Ufer des Thu Bon-Flusses, wo einst die Frachtsegler der maritimen Seidenstraße ihre Ladung aufnahmen. Abendessen - Ü Hoi An.
8. Tag: My Son - Hoi An
Frühstück. Vormittags Ausflug zu den Ruinen der Tempelstadt My Son, ein ehemals religiöser und kultureller Mittelpunkt des Königreichs Champa. Hier entstanden bereits im 4. Jh. viele Tempel aus Holz in denen hinduistische Götter verehrt wurden. Die Bauwerke liegen eingebettet in einer idyllischen Talsenke, umgeben von Bergen, überragt vom massiven Katzenzahnberg. Mittagessen. Nachmittags Besichtigung der Altstadt von Hoi An mit chinesischen, vietnamesischen und japanischen Einflüssen aus dem 16. - 18. Jh.. Sie besichtigen unter anderem ein typisch vietnamesisch erbautes Privathaus, das Phung-Hung-Kaufmannshaus, die Quang-Dong-Versammlungshalle und das Handwerkszentrum. Abendessen - Ü Hoi An.
9. Tag: Flug nach Saigon
Frühstück. Flug von Da Nang nach Saigon, der Handels- und Wirtschaftsmetropole Vietnams. Rundgang durch das historische Zentrum, vorbei an der Dong Khoi Strasse, der Haupteinkaufsstrasse im Herzen Saigons. Vorbei am Rathaus (Hotel de Ville), dem Opernhaus aus der Kolonialzeit, der neoromantischen Kathedrale Notre Dame, sowie der Hauptpost mit ihren Buntglasfenstern und gusseisernen Gittern. Geschichte wird wieder lebendig, wenn Sie das Kriegsmuseum und den Palast der Wiedervereinigung besuchen. Am Nachmittag Fahrt nach Cholon (Chinatown), wo Sie auf den Binh Tay Markt gehen und die sehr interessante Thien Hau Pagode besichtigen. Zeit zum Bummeln bleibt auf dem lebhafeten Markt Ben Thanh. Abendessen - Ü Saigon.
10. Tag: Saigon - Tunnel von Cu Chi
Frühstück. Fahrt zu den Cu Chi Tunneln, das mehrstöckige, rund 200 km lange Tunnelsystem der Vietkong. Die Tunnel waren, wegen der strategisch günstigen Lage, während des Vietnamkrieges ein wichtiger Stützpunkt und wurden von den Amerikanern nie entdeckt. Sie kehren am Abend zurück nach Saigon - Abendessen - Ü Saigon.
11. Tag: fruchtbares Mekong Delta
Frühstück. Der Ausflug nach Ben Tre im fruchtbaren Mekong-Delta ist ein besonderes Erlebnis. Die Provinz rund um den Mekong ist berühmt für ihre Obstgärten, Palmenhaine und Kokosnussfelder. Gemütliche Radtour. Besuch einer Ausstellung vietnamesischer Musikinstrumente. Fahrt zum Ufer des Mekong, wo Sie Gelegenheit zu einer Rudertur haben, bevor sie auf ein motorisiertes Boot umsteigen. Mittagessen. Anschließend erhalten Se Einblicke in die Herstellung von Reispapier und den süßen Köstlichkeiten aus der Kokosnuss und verköstigen Honig-Tee. Abendessen - Ü Saigon.
12. Tag: Flug nach Siem Reap - Kambodscha
Frühstück. Flug nach Siem Reap - Abendessen - Ü Siem Reap.
13. Tag: Angkor Thom - Ta Phrom
Frühstück. Besuch der sagenhaften Königsstadt Angkor Thom mit Bayon-Tempel mit Gesichter-Türmen und der vom Urwald "eroberten" Tempelanlage Ta Phrom. Würgefeigen mit gewaltigen Wurzeln umschlingen das Bauwerk. Stimmungsvoller Banteay Srei-Tempel. Genießen Sie den Sonnenuntergang vor dieser einmaligen Tempelkulisse. Abendessen - Ü Siem Reap.
14. Tag: Angkor Wat
Frühstück. Vormittags Besichtigung des kambodschanischen Nationalheiligtums von Angkor Wat (UNESCO Welterbe). König Suryavarman II weihte diesen Tempel dem hinduistischen Gott Vishnu. Sein Bau dauerte über 30 Jahre und ist eines der größten und vollkommensten sakralen Bauwerke weltweit. In Angkor Wat befinden sich die längsten zusammenhängenden Flachreliefs der Welt, die die äußere Galerie auf ihrer gesamten Länge schmücken und Einblicke in die Geschichte der hinduistischen Mythologie gewähren. Nachmittags Freizeit oder Gelegenheit zum Besuch eines buddhistischen Tempels mit Wassersegnung. Abendessen - Ü Siem Reap.
15. Tag: Rückflug
Frühstück. Transfer zum Flughafen. Rückflug ab Siem Reap über Hanoi
16. Tag: Rückkehr Frankfurt
Morgens Rückkehr - Flughafentransfer nach Nürnberg und Ebs
Die Fahrzeiten sind aufgrund der landestypischen Strassen, die nicht mit europäischen Verhältnissen gleichzusetzen sind, etwas länger.