Venedig wurde auf 118 kleinen Inseln errichtet - 150 Kanäle durchziehen die Altstadt, der größte ist der Canale Grande. Rund 400 Brücken verbinden die auf Pfählen im Wasser stehenden Paläste. Wie keine andere Stadt dieser Größe und Bedeutung hat die Lagunenstadt bis heute ihr historisches Stadtbild bewahrt, da ihr die großen verkehrsbedingten baulichen Veränderungen erspart blieben. Der Markusdom entstand 1043 - 1070 zu Ehren des Evangelisten Markus, nach byzantinischem Vorbild, als Zentralbau mit 5 Kuppeln. Der Raumeindruck wird bestimmt durch die goldgrundigen Mosaiken.
In der 550 km² großen Lagune von Venedig liegen zahlreiche kleine und größere Inseln wie Venedig, Murano, Torcello, Burano. Der nördliche Teil der Lagune hat Süßwasser, da es dort keine Ebbe und Flut gibt. Ob zu Fuß durch die engen Gassen oder mit dem Vaporetto (Linienboot) auf dem Canale Grande - die besondere Atmosphäre der Stadt berührt stets von neuem und wird auch Sie begeistern.
1. Tag: Anreise Venedig (790 km)
Anreise nach Venedig. Sie besteigen in Fusina das Transferboot, das Sie, wie zu Zeiten der „Serenissima”, über den Giudeccakanal bis zur Anlegestelle Zattere in die Nähe Ihres Hotels bringt. Ca. 200 m Fußweg mit Gepäck (Trolley) zum Hotel. Sie wohnen im historischen Stadtzentrum Venedigs, in bester Lage direkt neben der Accademia. Abendessen an allen drei Abenden im Restaurant San Trovaso in der Nähe des Hotels. 3-Gang-Menü mit Salat, inklusive Wein, Wasser, Kaffee. Ü Venedig.
2. Tag: Venedig - Gast beim Dogen - Freizeit oder Peggy Guggenheim Collection am Canale Grande
Frühstück. Stadtbesichtigung Venedig: am Markusplatz konzentriert sich alles, was die Macht der einstigen Republik und die Schönheit der Lagunenstadt ausmacht. Wie die Fassade einer überdimensionalen Bühne thront der mächtige Markusdom über dem Platz. Die Grabeskirche des Evangelisten ist ein Gesamtkunstwerk mit byzantinischem Grundriss, den prachtvollsten Mosaiken des Abendlandes und dem Altaraufsatz »Pala d´Oro«, bei dem nicht nur das Gold, sondern auch noch knapp 2.500 Juwelen glänzen. Im Dogenpalast stoßen wir ins Herz der mächtigen Seerepublik vor. Nicht nur an den großen Gemäldezyklen sehen Sie, was es hieß, wenn Venedig Weltpolitik machte. Durch schmale Gassen laufen wir zur Rialtobrücke und dem Canale Grande, lauschen den Gesängen der Gondolieri und finden uns schließlich fast unvermittelt vor »Santa Maria Gloriosa dei Frari«. In der spätgotischen Kirche lernen Sie die Pesaro-Madonna und die Assunta kennen, zwei der wichtigsten Werke Tizians. Zeit zur freien Verfügung: bummeln Sie über die zahlreichen Brücken und Gassen. Gegen 30 € Aufpreis Führung im Peggy-Guggenheim-Museum für Moderne Kunst. Abendessen im Restaurant - Ü Venedig.
3. Tag: Freizeit und Bootsfahrt auf der Lagune: Murano - Torcello - Burano
Frühstück. Ab 10.00 Uhr Bootsfahrt mit Reiseleitung in den stimmungsvollen Lebensraum Lagune. Besuch von 3 idyllischen Inseln: Auf Murano, zaubern die Glasbläser, die das Geheimnis des Muranoglases von Generation zu Generation weitergegeben haben seit dem 13. Jahrhundert immer wieder neue Formen und Farben. Auf der Insel Torcello lebten vor 1.000 Jahren rund 10.000 Menschen. Als die Lagune um die Insel versumpfte, verließen sie Torcello, und nahmen ihr Eigentum mit. Zurück blieb die grandiose Kirche Santa Maria Assunta, deren bis zu 1.000 Jahre alten Reliefs und Mosaiken sie bestaunen werden. Burano mit seinen bunten Fischerhäusern ist die Insel der venezianischen Nadelspitzen. Während ihre Männer beim Fischfang sind, sitzen die Frauen vor ihren pittoresken Häuschen und klöppeln feine Spitze. Abendessen im Restaurant - Ü Venedig.
4. Tag: Heimreise (790 km)
Frühstück. Transfer mit dem Boot zum Busparkplatz. Heimreise mit Mittagspause - Rückkehr ca. 19.00 Uhr Nürnberg - 20.00 Uhr Ebs.