Lernen Sie die Inseln Usedom und Wollin kennen. Ihre idyllischen Städtchen, kleinen Dörfer und großartigen Strände gehören zum Schönsten, was die Ostsee zu bieten hat. Lassen Sie sich von mondänen Seebädern, feinen Sandstränden und wildromantischen Steilküsten verzaubern. Das Meer schwelgt in den Farben des Himmels, am Horizont ist das Wasser tiefblau, weiter in Richtung Land zeigt sich ein heller Streifen und die Sonne verleiht ihm ein glänzendes Türkis. Usedom: weltweit einzigartig sind die Pensionen und Villen der Bäderarchitektur der „3 Kaiserbäder“ Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin. Nirgends sonst gibt es sie in solch einer Vielfalt. Mit ihren Säulen, Balkonen, Balustraden, Erkern, Türmchen, Eingangsportalen und den vielen filigranen Schmuckelementen. Die historische Stadt Greifswald zeugt bis heute von ihrer großen Vergangenheit als Hansestadt und besticht mit einem wunderschönen Marktplatz
1. Tag: SA Swinemünde (760 km)
Fahrt auf den polnischen Teil der Insel Usedom. Bezug der Hotelzimmer im 5-Sterne Hamilton, nur 150 m zur Promenade von Swinemünde und 100 m zum Sandstrand entfernt. 18.30 Uhr Abendessen im Hotel und Übernachtung in Swinemünde. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einem Bummel über die Promenade mit zahlreichen Geschäften und Cafés oder zu einem Besuch im benachbarten Kurpark mit üppiger Pflanzenwelt und Konzertmuschel.
2. Tag: SO Insel Usedom: (80 km) „Bernsteinbäder“ - "Kaiserbäder"
Frühstück. Vormittags Ärztliche Untersuchung mit Festlegung der individuellen Anwendungen für jeden Einzelnen. 12.30 Uhr Mittagsbuffet inkl. Getränke. 13.30 Uhr Rundfahrt Insel Usedom. Fahrt über die sog. „Bernsteinbäder“. Dort wo Usedom am schmalsten ist, in der Mitte der reizvollen Insel, wo sich die Küsten von Achterwasser und Ostsee fast berühren, aufgereiht wie an einer glänzenden Bernsteinkette finden Sie die Orte Zempin, Koserow, Loddin und Ückeritz. In Bansin beginnt die bis nach Ahlbeck durchgehende, über sieben Kilometer lange Strandpromenade. Die “Kaiserbäder” Heringsdorf und Ahlbeck sind die schönsten Seebäder der Insel. Aufenthalt in Heringsdorf und Möglichkeit zum Besuch der 500 m langen Seebrücke mit schöner Aussicht auf die Küste und die Ostsee. Weiterfahrt nach Ahlbeck, mit dem Wahrzeichen Usedoms, der über 100-jährigen und somit ältesten Seebrücke Deutschlands. Aufenthalt. Kaiserzeitflair verbreiten viele in der wilhelminischen Zeit entstandene Villen und Pensionen mit prachtvoller Bäderarchitektur entlang der Strecke. Möglichkeit zum Spaziergang entlang der Dünenpromenade oder am Strand ab Seebrücke Ahlbeck bis zu unserem Hotel in Swinemünde, ca. 6 km lang (Alternativ Busfahrt). Freizeit. 18.30 Uhr Abendessen - Ü Swinemünde.
3. Tag: MO: Swinemünde Führung
Frühstück. 2 Kuranwendungen - Mittagsbuffet inkl. Getränke - 13.30 Uhr Stadtführung Swinemünde. Freizeit - 18.30 Uhr Abendessen - Ü Swinemünde.
4. Tag: DI Hansestadt Greifswald (160 km)
Frühstück. Vormittags 2 Kuranwendungen - 12.30 Uhr Mittagsbuffet inkl. Getränke. 13.30 Uhr Fahrt nach Greifswald. Die bewegte Geschichte der Stadt wurde durch die Hanse sowie die Schwedenherrschaft geprägt und hat viele architektonisch und kulturhistorisch wertvolle Spuren hinterlassen. Der schönste Platz der historischen Universitäts- und Hansestadt ist hierbei zweifellos der Marktplatz mit seinen Giebelhäusern und den drei markanten Kirchtürmen. Wir besichtigen den gewaltigen Dom St. Nikolai, er ist dem Hl. Nikolaus, Patron der Seefahrer und Kaufleute, geweiht. Bei einem Rundgang sehen Sie Bauwerke der Norddeutschen Backsteingotik. Berühmtester Sohn der Stadt ist der Landschaftsmaler Caspar David Friedrich 1774 - 1840. Rückfahrt zum Hotel - 18.30 Uhr Abendessen - Ü Swinemünde.
5. Tag: MI - 2 Kuranwendungen - Wellness - Freizeit am Meer
Frühstück. Vormittags 2 Kuranwendungen - Mittagsbuffet inkl. Getränke - Freizeit - 18.30 Uhr Abendessen - Ü Swinemünde.
6. Tag: DO: Nationalpark Insel Wollin - Misdroy (100 km)
Frühstück. 2 Kuranwendungen - 12.30 Uhr Mittagsbuffet inkl. Getränke. 13.30 Uhr Fahrt nach Wollin, ein Teil der größten Insel Polens, ist heute Nationalpark und schützenswerte Naturlandschaft. Da zum Parkgebiet ein Teil der Pommerschen Bucht und des Stettiner Haffs gehören, handelt es sich um den ersten Meeresnaturpark in Polen. Der beliebte Kur- und Badeort Misdroy war Zentrum frühslawischer Kultur. Rückfahrt - 18.30 Uhr Abendessen - Ü Swinemünde.
7. Tag: FR: Kamminke - Wasserschloss Mellenthin (80 km)
Frühstück. Vormittags 2 Kuranwendungen - 12.30 Uhr Mittagsbuffet inkl. Getränke. 13.30 Uhr Fahrt zum Stettiner Haff nach Kamminke, eines der ältesten Fischerdörfer der Insel Usedom. Besuch der Kirche St. Petri in Benz. Weiterfahrt zum verspielten Wasserschloss Mellenthin. Die Schlossanlage aus dem Jahr 1575 liegt mitten im Naturpark Usedom. Das Wort "Mellenthin" stammt aus dem slawischen und bedeutet "Mittelpunkt". Rückfahrt - 18.30 Uhr Abendessen - Ü Swinemünde.
8. Tag: SA Heimreise (760 km).
Frühstück. Heimreise durch die Uckermark. Rückkehr Nürnberg ca. 20.00 Uhr, Ebs 21.00 Uhr.