Sizilien, Schnittpunkt zwischen Europa und Afrika: die prächtigen Tempelanlagen von Agrigent zeugen noch heute von der Hochblüte griechischer Kultur. Die Römer machten Sizilien zu Ihrer Kornkammer. Von römischer Lebensart erzählt die luxuriöse Villa Casale mit kostbaren Mosaikfußböden in Piazza Armerina. Später hinterließen Araber und Normannen, Staufer und Spanier ihre Spuren. Der Normannendom von Monreale und der Dom von Palermo mit atemberaubenden Mosaiken sind die glanzvollsten Zeugnisse der vielfältigen Geschichte Siziliens im Mittelalter. Nirgendwo sind griechische Tempel besser erhalten als in Agrigent und Segesta, die die Griechen bewusst als Einheit mit Natur und Landschaft verschmelzen ließen. Zu den antiken Höhepunkten gehört die Griechenfestung Syrakus und das Theater von Taormina mit seiner faszinierenden Aussicht auf den Ätna. Das größte Naturerlebnis ist die Auffahrt zum Kraterrand des alles überragenden Ätna. Im Frühjahr zum Staunen, im Herbst zum Genießen“ – so beschrieb Goethe die Liparischen Inseln. Nach dem griechischen Gott der Winde Äolus auch Äolische Inseln genannt, umfassen sie sieben Hauptinseln. Unbeschreiblich die landschaftliche Schönheit, begeisternd das Licht, das allenfalls mit demjenigen der Ägäischen Inseln wetteifern kann. Schwefelspeiende Vulkankrater mit schwarzen Lavasandflächen erwarten Sie!
1. Tag: LH-Flug München - Palermo (20 km)
Flughafentransfer. Lufthansaflug - München - Palermo. Hotelbezug - Buffet-Abendessen - Strandspaziergang - Ü bei Palermo
2. Tag: Monreale - Palermo (60 km)
Frühstück. Fahrt nach Monreale. Besichtigung des arabisch-normannischen Domes mit weltberühmtem Mosaikenzyklus aus dem 12. Jh. der sämtliche Innenwände schmückt und des angrenzenden Kreuzgangs des Benediktinerklosters mit 228 Marmorsäulen (UNESCO Welterbe). Fahrt nach Palermo. Stadtrundfahrt: Kathedrale (UNESCO Welterbe), Cappella Palatina im Normannenpalast, einem Juwel der byzantinischen Mosaikkunst usw. Freizeit inklusive Mittagspause. Rückfahrt - Buffet-Abendessen - Ü bei Palermo.
3. Tag: Segesta - Erice (230 km)
Frühstück. Fahrt nach Segesta. Besichtigung der in eindrucksvoller Bergeinsamkeit gelegenen Tempel, einer der am besten erhaltenen dorischen Tempelanlagen der Welt, und des Griechischen Theaters. Weiter nach Erice, einem hübschen mittelalterlichen Städtchen das schon in der Antike wegen seines Venusheiligtums berühmt war. Neben einem fantastischen Panorama auf das Landesinnere und das Meer sind die blumengeschmückten Innenhöfe, der Dom, das mittelalterliche Schloss der Grafen Papoli und der Stadtpark sehenswert. Rückfahrt - Buffet-Abendessen - Ü bei Palermo.
4. Tag: Agrigent - Tal der Tempel - Piazza Armerina - Villa Romana del Casale (390 km)
Frühstück. Fahrt nach Agrigent mit Führung durch das Tal der Tempel (UNESCO Welterbe), einer beeindruckenden Tempelanlage entlang der antiken Prozessionsstraße, die die einstige Bedeutung der Stadt erahnen lässt: Tempel der Juno, Concordia, des Zeus, Herkules, Castor und Pollux. Weiter nach Piazza Armerina mit Besichtigung der weltberühmten Mosaiken in der Villa Romana del Casale (UNESCO Welterbe). Fahrt nach Giardini Naxos in der Nähe von Taormina. Hotelbezug - Buffet-Abendessen - Ü Letojanni.
5. Tag: Catania - Syrakus (220 km)
Frühstück. Besichtigung von Catania (UNESCO Welterbe), der zweitgrößten Stadt Siziliens. Nach dem großen Erdbeben 1693 wurde die Stadt vollständig neu im Barockstil erbaut, meist aus schwarzem Lavagestein. Spaziergang über den charakteristischen Fischmarkt und Besichtigung der berühmten Via Etnea mit Barockpalästen und -kirchen, sowie des der Hl. Agathe geweihten Doms. Fahrt nach Syrakus (UNESCO Welterbe), der bedeutendsten Stadt des antiken Sizilien. Besuch der einst mächtigsten Griechenstadt Siziliens mit dem sog. “Ohr des Dionysos”, sowie der Altstadt auf der Halbinsel Ortygia, dem zum Dom umgebauten Athenatempel, sowie die Süßwasserquelle der Arethusa am Meer. Abendessen - Ü Letojanni.
6. Tag: Tagesausflug Äolische Inseln: Lipari - Vulcano (160 km)
Frühstück. Tagesausflug zu den Äolischen Inseln (UNESCO Welterbe). Transfer nach Milazzo. 9.00 Uhr Schifffahrt nach Lipari, der größten der Äolischen Inseln. In Lipari Marina Lunga Aufenthalt für den Besuch des Archäologieparks und des historischen Zentrums. Anschließend Umschiffung der Insel Lipari mit besonderem Augenmerk auf den Besuch der weißen Strände und der Bimssteingruben, der Klippen, der Papst Johannes-Klippe und der Engelsgrotte. Aufenthalt auf Vulcano. Gelegenheit zum Mittagessen, zum Baden im Thermalwasser und zum Besuch der berühmten Fumarole, einer Schwefelquelle mit warmen Vulkanschlamm. Anschl. Umschiffung der Insel Vulcano mit Besuch der Pferdegrotte und des Venusbads. Ca. 18.00 Uhr Rückkehr in Milazzo. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü Letojanni.
7. Tag: Ätna - Taormina (80 km)
Frühstück. Ausflug zum Ätna (3.300 m), dem größten noch aktiven Vulkan Europas und UNESCO Weltnaturerbe seit 2013. Mit dem Bus Auffahrt zu den Silvestri-Kratern bis in etwa 2.000 m Höhe. Kurzer Halt in einem Ätnadorf um die berühmten Ätnaweine zu verkosten. Mittagspause. Am Nachmittag Fahrt nach Taormina, das wegen des milden Klimas und seiner wunderschönen Lage auf dem Monte Tauro so beliebt ist. Besichtigung des griechisch-römischen Theaters, das in eine natürliche Felshöhle eingefügt ist, mit grandioser Aussicht auf den Ätna. Spaziergang durch die hoch auf dem Berg gelegenen Stadt mit vielen Gässchen. Rückfahrt - Buffet-Abendessen - Ü Letojanni.. Im März Transfer nach Palermo - Abendessen - Ü bei Palermo.
8. Tag: Rückflug nach München
Frühstück. Flughafentransfer - Lufthansaflug nach München. Flughafentransfer nach N und Ebs