Die Natur hat den Norden Sardiniens geradezu mit Schönheit überschüttet: türkisblaues Meer, goldene Strände, malerische Buchten, steile Klippen, zerklüftete Felslandschaften, grandiose Gebirge, sanfte, fruchtbare Ebenen mit Reben und Ähren, Eichenwälder, Zistrosen, Myrten und Mastixbäume, deren Duft den Radler begleitet, und darüber hinaus angenehm milde Temperaturen im Frühjahr und Herbst.
1. Tag: Einschiffung Livorno 880 km
Abendessen - Ü an Bord in 2-Bett-Kabinen Innen DU/WC
2.Tag: Radtour Costa Smeralda - Nobelort Porto Cervo
Etappenlänge: 43 km
HM 480 m - leicht bis mittel
Frühstück an Bord. Nach der Ausschiffung laden wir kurz hinter Olbia die Räder aus und fahren vom Süden aus Richtung Porto Cervo. Wir radeln entlang der weltberühmten Costa Smeralda, wo smaragdblaues Meer sich mit weißen Sandstränden und Granitfelsen abwechselt. Der farbenreiche Küstenstreifen rund 30 km nördlich von Olbia, wurde vom Milliardär Karim Aga Khan IV., dem geistlichen Oberhaupt der Ismaeiliten in den 50er Jahren für die High Society entdeckt. Zentrum dieser 30 km langen traumhaft schönen Küstenlandschaft ist der Nobelort Porto Cervo mit dem wichtigsten Yachthafen Sardiniens, wo wir einen Spaziergang unternehmen. Verladen der Räder. Abendessen - Ü Palau
3. Tag: La Maddalena Archipel
Etappenlänge 40 km
HM 350 m
leicht bis mittelschwer
Frühstück. Radtour ab Hotel und Fährüberrfahrt zur Insel La Maddalena. Die Insel begeistert durch herb-schöne Landschaft, sowie das Smaragdgrün des traumhaften Meeres rund um das Archipel. Wie ein stummer Wächter ragt das Bärenkap, ein riesiger Granitfelsen, dessen Form an einen Bären erinnert, auf. Sie umrunden die Inseln auf der atemberaubenden Panoramastraße und besichtigen auf La Maddalena das gleichnamige Hafenstädtchen und fahren über einen Damm zur Insel Caprera. Rückfahrt mit der Fähre und den Rädern zum Hotel. Abendessen - Ü Palau.
4. Tag. 4: Santa Teresa - Capo Testa
Etappenlänge 45 km
HM 700 m - mittelschwer
Frühstück. Kurzer Transfer nach Porto Pollo. Die heutige Radtour führt vom Strand ins Hinterland und über S. Pasquale und die Provizstraße Saltara zurück an die Küste bei Santa Teresa Gallura. Das Meer der ist hier der unbestreitbare Hauptdarsteller: Nur 12 Km trennen die beiden Inseln Sardinien und Korsika voneinander An der östlichen Seite sehen wir die Bucht von Porto Longone, mit dem Yachthafen, an der westlichen den Hausstrand Rena Bianca, mit feinem Sand und blendenden Farben, nur wenige Minuten von der belebten Piazza Vittorio Emanuele, mit Cafes und Geschäften, entfernt. Wir radeln weiter zu den durch Wind und Wasser bizarr geformten Felsen des Capo Testa, dem heutigen landschaftlichen Höhepunkt. Verladen der Räder. Busfahrt zum Hotelbezug. Abendessen - Ü Alghero
5. Tag: Alghero - Capocaccia - Spezialitäten und Wein auf Bauernhof
Etappenlänge 60 km
HM 400 m - einfach
Frühstück. Direkt vom Hotel aus geht es mit den Rädern an der Küste entlang, vorbei an Bilderbuchstränden und wilden Felsformationen, die wunderbare Fotomotive bieten. Anschließend radeln wir um die Bucht von Porto Conte herum nach Capo Caccia. Dieses Kap mit einem 164 m hohen Leuchtturn, ist der westlichste Punkt Sardiniens. Wir verkosten Spezialitäten und Wein auf einem Bauernhof. Und fahren über das von Mussolini gegründete Fertilia nach Alghero zur Stadtbesichtigung und Capuccino. Alternativ Schifffahrt zur Neptuntropfsteinhöhle. Dauer ca. 2,5 Std - Koten ca 30 € pro Person (WETTERABHÄNGIG). Abendessen - Ü Alghero.
6. Tag: Golf von Stintino
Etappenlänge 40 Km
HM 350 m - mittel
Frühstück. Busfahrt nach Palmadula. Radtour zum malerischen Golf von Stintino, dem nordöstlichsten Punkt Sardiniens. Die Halbinsel Stintino bietet einzigartige Strände, allen voran der berühmte Strand La Pelosa, und ein traumhaftes Panorama. Freizeit und Mittagspause. Verladen der Räder. Rückfahrt nach Alghero. Abendessen - Ü Alghero.
7. Tag: Tal der Nuraghen - Einschiffung in Olbia
Etappenlänge: 40 km
HM 750 m - mittel
Busfahrt nach Ittiri, ins Hinterland von Alghero. Die heutige Radtour ist eine faszinierende Panoramatour, die über Banari und Siligo nach Thiesi führt und von dort zur Nuraghe S.Antine (Eintritt extra), einem antiken beeindruckenden Bau aus der Brozezeit. Verladen der Räder. Fahrt nach Olbia zur Einschiffung. Abendessen - Ü an Bord in 2-Bett-Kabinen Innen DU/WC.
8. Tag: Heimreise (810 km)
Frühstück. Aussschiffung in Livorno - Heimreise - Rückkehr Nürnberg ca. 20:30 Uhr - Ebs ca. 21.30 Uhr.
Busfahrt im 5-Sterne-Reisebus mit Kühlschrank, WC