Piemont, das “Land zu Füßen der Berge”, umfasst die westliche Po-Ebene mit Weingütern und Schlössern und wird von drei Seiten von den Alpen begrenzt. Die fruchtbare Ebene mit ihren Weingütern und mittelalterlichen Schlössern wird gekrönt von kleinen malerischen Orten auf den Hügeln.
Piemont ist weit über seine Grenzen bekannt für seine vorzügliche Küche, seine Weine und Trüffel. Erleben Sie das „Ritual“ der Trüffelsuche mit Hunden in Begleitung eines „Trifulaus“.
1. Tag: Anreise Piemont (830 km)
Anreise ins Piemont, Land des Weins und der Trüffel - Abendessen - Ü Bra.
2. Tag: Staffarda - Saluzzo - Savigliano
Etappenlänge ca. 55 km
einfach/mittel 230 HM
Frühstück. Busfahrt zur Besichtigung der ehemaligen Zisterzienserabtei von Staffarda aus dem 12. Jh. Radtour ins mittelalterliche Saluzzo, der stimmungsvollsten Stadt am Fuße der Piemonteser Berge mit mittelalterlichem Kern und einer malerischen Oberstadt mit engen gepflasterten Gassen, mit Efeu bewachsenen Mauern und eleganten Adelspalästen mit herrlichen, bemalten Fassaden, sowie einer Burg. Nach der Mittagspause radeln wir nach Savigliano, wo wir eine das pulsierende Herz der Stadt, die Piazza Santa, einer der am Besten erhaltenen mittelalterlichen Plätze Italiens, besichtigen. Rückfahrt ins Hotel mit dem Rad Abendessen - Ü Bra.
3.Tag: Langhe und Trüffelsuche
Etappenlänge: 45 km - 840 HM
mittel bis anspruchsvoll
Frühstück. Radtour ab Hotel nach Cherasco, wo wir die berühmten „Küsse“ (Pralinen) probieren. Danach radeln wir durch die wunderbaren Hügel der Langhe, einem der berühmtesten Weinanbaugebiete der Welt. zu einigen der schönsten Dörfer dieses Weingebiets: nach La Morra. In Barolo mit der charakteristischen Burg legen wir eine Pause ein und weiter über Monforte bis nach Roddi zur Trüffelhundeschule. Zum krönenden Abschluss Ihrer Reise gehen Sie auf Trüffelsuche mit einem Tartufaio (ein professioneller Trüffelsucher) und seinem Hund. Wir werden viel über „schwarzes und weißes Gold“ und Trüffeltradition in der Küche erfahren. Nach dem Spaziergang verkosten Sie mit Ihrem Tartufaio einige Snacks mit der kostbaren Trüffelknolle. Verladen der Räder. Busfahrt zm Hotel. Abendessen - Ü Bra.
4.Tag: Barbaresco Gebiet - Alba
Etappenlänge: 55 km
mittelschwer - 650 HM
Frühstück. Busfahr nach Benevello. Radtour nach Barbaresco und Neive, zwei kleinen Juwele, die wir erkunden und deren Geschichte eng mit der erlesenen Weintradition dieses Gebietes verbunden ist. Wir radeln durch die bezaubernde Landschaft mit ihren charakteristischen Wein- und Obstbergen bis nach Alba, dem historischen Zentrum der Langhe mit Arkaden am Piazza Risorgimento und pastellfarbenen Häusern. "Stadt der 100 Türme" wird es auch wegen seiner mittelalterlichen Geschlechtertürme genannt. In der Stadt der weißen Trüffel besichtigen wir das historische Zentrum mit seinem Rathaus und Dom. Weiter bis zu einem Weingut im Raum Pocapaglia, wo wir eine Weinprobe mit Imbiss genießen. Gestärkt radeln wir die letzten 10 km bis zum Hotel. Abendessen - Ü Bra.
5. Tag: am Ufer des Po nach Turin
Etappenlänge: ca. 30 km
Frühstück. Busfahrt zum Parco delle Vallere. Am Ufer des Flusses Po entlang radeln wir durch die schönen Alleen des Parco del Valentino und am Castello Valentino vorbei bis zur Piazza Vittorio Veneto. Hier überqueren wir den Fluss Po und erklimmen den Monte dei Cappuccini und radeln weiter nach Turin. Verladen der Räder. Mittagspause und Orientierungsrundgang Turin. Busfahrt in das Städtchen Asti mit fast 100 Türmen aus dem 13. Jh. Bekannt wurde Asti vor allem durch seinen Sekt und Wein. In einer der schönsten Weinkellereien der Region verkosten Sie die edlen Tropfen. Busrückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Bra.
6. Tag: Heimreise (830 km)
Frühstück - Heimreise. Rückkehr N ca. 21.00 Uhr – 22.00 Uhr Ebs.
Fahrt im 5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC