Der Gardasee wird zurecht als einer der schönsten Seen Südeuropas bezeichnet: Malerische Orte, eingebettet in Jahrhunderte alte Olivenhaine, Weinreben, Palmen, Oleander, Zypressen, Magnolien, mächtige Zedern und Agaven wuchern auf den felsigen Hängen. Rund um den See reihen sich vor steilen Felswänden und auf Landzungen die bekannten Ferienorte wie Perlen an einer Schnur.
Auf reizvollen Panoramawegen entlang des Seeufers des Gardasees und Tennosess, sowie am Sarca-Fluss.
1. Tag: Anreise an den Gardasee
Anreise an die schmale Nordspitze des Gardasees nach Riva del Garda in herrlicher Lage zwischen den Bergen. Der tiefblaue See ist im nördlichen Teil wie ein Fjord von Felsen umgeben. Aufenthalt in Riva del Garda - Weiterfahrt zum Hotel - Hotelbezug - Abendessen - Ü Arco
2. Tag: Radweg am Sarca-Fluss - Weinverkostung mit Mittagsimbiss
Etappenlänge 45 km - einfach
Höhenunterschied 450 m
Frühstück. Radtour ab Hotel auf dem Uferweg des Gardasees nach Torbole. Der Fluss Sarca ist der Hauptzufluss des Gardasees. An der Mündung der Sarca in den Gardasee beginnt der Radweg durch Weinberge und Olivenhaine. Vorbei an der Burg und den Kletterfelsen von Arco fahren Sie ganz gemütlich durch die Mondlandschaft der „Marocche“ und erreichen das Vino Santo Weinbaugebiet. Die Tore eines Weinkellers sind schon geöffnet, die Tische schon gedeckt und die Flaschen schon entkorkt für eine Weinverkostung mit typischen Mittagsimbiss. Ausgeruht radeln wir am Cavedine See entlang zurück zum Hotel. Abendessen - Ü Arco.
3. Tag: Tennosee - mittelalterliche Dörfer - Imbiß auf Bauernhof
Etappenlänge 40 km - mittel
Höhenunterschied 600 m
Frühstück. Radtour ab Hotel auf Radwegen und Nebenstraßen bergauf Richtung Tennosee. Bei einem Fotostopp bewundern Sie die smaragdgrüne Farbe des Wassers. Auf dem Schotterweg radeln Sie am See entlang und durch einsame Wälder bis zum malerischen mittelalterlichen Dorf von Canale di Tenno, eines der 100 schönsten Dörfer Italiens. Imbiß auf einem Bauernhof in reizvoller Lage. Gestärkt und wohlgelaunt radeln Sie durch die alten, engen Gassen mit immer wiederkehrendem herrlichem Blick auf den See an Tenno und Fraporta vorbei und bergab zurück zum Hotel. Abendessen - Ü Arco.
4. Tag: Am Fuße des Monte Baldo – Malcesine sul Garda. Pizzaessen - Fähre Malcesine - Torbole
Etappenlänge 40 km
Höhenunterschied 400 m
einfach/mittelschwer
Frühstück. Radtour entlang des Monte Baldo durch Olivenhaine mit wunderschönem Blick auf den See. Die Strecke führt weiter ins „Val di Sogno“ („Traumtal“), eine der schönsten und malerischsten Buchten südlich von Malcesine. Der letzte Streckenabschnitt bringt uns wieder am See entlang zurück in die Altstadt. Mittagspause inklusive Pizzaessen. Nutzen Sie die restliche freie Zeit für einen Spaziergang durch Malcesine. Rückfahrt mit Rädern und der Fähre nach Riva del Garda und mit den Rädern bis zum Hotel. Abendessen - Ü Arco.
5. Tag: Weinberge im Etschtal - Heimreise
Etappenlänge 50 km - mittel
Höhenunterschied 350 m
Frühstück. Radtour ins nördliche Hinterland des Gardeasees auf der Weinstraße nach Isera. Mittagspause in der schönen Altstadt von Rovereto mit beeindruckender Burg. Verladen der Räder. Heimreise - Rückkehr Nürnberg ca. 20.00 Uhr – 21.00 Uhr Ebermannstadt.
Fahrt im 5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC