Am Fuß der Alpen bietet der italienische Iseosee inmitten der umliegenden Berge eine traumhafte Landschaftskulisse für diese Radreise. Auf den Radtouren entlang des Seeufers und durch die malerischen, sanften Hügel und Weinberge des Franciacorta-Gebiets genießen Sie tolle Ausblicke, entdecken historische Dörfer, radeln auf der größten bewohnten Insel Europas, der Monte Isola und verkosten regionalen Wein im weltberühmten Franciacortagebiet bei Durchschnittstemperaturen von 16 Grad.
1. Tag: Anreise nach Ome (670 km)
Anreise nach Ome im Franciacorta-Gebiet, ca. 10 km zum Iseosee. Hotelbezug - Abendessen - Ü Ome.
2. Tag: Rundfahrt Franciacorta-Weinberge: Iseo - Burg Passirano - Weinverkostung
Etappenlänge 53 km
HM 350 m - mittel
Frühstück. Radtour ab Hotel durch die Hügellandschaft der Franciacorta-Weinberge bis zum Ufer des Iseosees, nach Iseo. Über Clusane fahren Sie vorbei an Bornato mit seinem mittelalterlichen Schloss bis zur Burg von Passirano, die mit ihren massiven, gut erhaltenen Mauern beeindruckt. Zurück in Iseo können Sie von der Kirche Madonna delle Neve einen letzten herrlichen Blick auf den See genießen. Anschließend steht eine Verkostung des edlen Franciacorta auf einem exklusiven Weingut an. Wir radeln zurück zum Hotel. Abendessen - Ü Ome.
3. Tag: Iseosee mit Inselberg „Monte Isola“ - Sulzano
Etappenlänge 40 km
HM 200 m - einfach
Frühstück. Radtour ab Hotel durch die Hügellandschaft der Weinberge und entlang des Seeufers mit tollen Ausblicken auf das glitzernde Wasser bis zum malerischen Ort Sulzano am Ostufer des Iseosees. Übersetzen mit der Fähre zur Monte Isola, der größten in einem See gelegenen Insel Europas mit neun Dörfern. Die Insel hat ca. 9 km Umfang und ragt mehr als 400 m über die Wasserfläche des Iseosees. Bei einer Rundfahrt mit den Rädern entlang des Ufer um die Insel genießen Sie zauberhafte Ausblicke auf den See und die umliegenden Berge. Wer möchte, kann für spektakuläre Panoramablicke bis auf den höchsten Punkt der Insel zur Kirche Santuario della Madonna della Ceriola aufsteigen (kleine Wanderung). Rückfahrt mit der Fähre nach Sulzano gebracht hat und mit den Rädern zurück zum Hotel. Abendessen - Ü Ome.
4. Tag: Burgenland am südwestlichen Gardasee: Desanzano - Burg von Lonato - Weinverkostung
Etappenlänge 40 km
HM 450 - mittel
Frühstück. Busfahrt in den kleinen Ort Calvagese. Radtour durch das idyllische Hinterland des Gardasees bis zum Südwestufer vorbei an antiken Dörfern, mittelalterlichen Burgen und prächtigen Villen über Moniga und Padenghe bis nach Desezano. Bummel durch die historische Altstadt, bevor Sie an der imposanten Burg von Lonato vorbei, zurück nach Calvagese radeln. Weinprobe mit Verkostung typischer Produkte. Verladen der Räder - Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - Ü Ome.
5. Tag: Wochenmarkt Bardolino Heimreise (670 km)
Frühstück - Aufenthalt bis 10.00 Uhr auf dem Wochenmarkt in Bardolino. Heimreise - Rückkehr N ca. 19.00 und Ebs ca. 20.00 Uhr.
Busfahrt im 5-Sterne-Reisebus mit Kühlschrank, WC