Verlängern Sie mit uns die Radsaison und genießen die noch warme Luft des adriatischen Meeres. Die intakte Flora und Fauna, pittoreske Städte, die vorgelagerte Inseln Krk, Rab, Cres, Losinj machen die Kvarner Bucht zu einem beliebten Urlaubsparadies, das bestens geeignet ist für das Inselhüpfen mit dem Fahrrad. Kroatien hat über tausend Inseln, Kliffs und Felsenriffe. Doch nicht die Anzahl, sondern die Schönheit dieser Inseln ist es, die den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
1. Tag: Anreise Insel Krk (780 km)
Fahrt zur Insel Krk, die seit 1980 über die 1.430 m lange imposante Bogenbrücke mit dem Festland verbunden ist. Unser Hotel liegt oberhalb einer idyllischen Bucht und Gehdistanz ins Ortszentrum. Hotelbezug - Abendessen - Ü Insel Krk.
2. Tag: Insel Rab:
Etappenlänge: 47 km - 400 HM
Frühstück. Busfahrt zum Fähranleger und Überfahrt zur Insel Rab, der grünsten und dichtbesiedeltsten Insel der Kvarner Inselgruppe mit mildem Klima, üppigem Pflanzenwuchs und Badestränden. Radtour auf der Steineichen-Insel bis zur Altstadt der befestigten Inselhauptstadt Rab, die auf einer keilförmigen Landspitze im Mittelalter entstanden ist. Wahrzeichen der Stadt sind die vier in einer Reihe stehenden Kirchtürme. Auf Rab erkennt man noch deutlich die stürmische Geschichte unter Kaiser Augustus. Fährüberfahrt und Busfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü auf der Insel Krk.
3. Tag: Insel Krk
Etappenlänge: 50-60 km 900 HM
Frühstück. Radtour ab Hotel. Krk ist die größte Insel Kroatiens. Der Hauptort der Insel besticht durch die malerische Altstadt. Tiefe Wälder im Inneren der Insel aber auch malerische Ausblicke auf die einmalige Küstenlandschaft erwarten Sie. Mittagspause und gesellige Weinprobe mit Schinken und Käse in der bezaubernden Piratenstadt Vrbinik hoch auf einem Felsen an der Ostküste. Von den um Vrbnik liegenden Weinbergen stammt der berühmte goldfarbene Wein "Zlahtina". Am Nachmittag radeln Sie langsam zurück zum Hotel. Abendessen - Ü auf der Insel Krk.
4. Tag: Insel Cres und Losinj
Etappenlänge: 30 - 50 km
500 - 1000 HM
Frühstück. Ca. 30-minütige Fährüberfahrt von Valbiska nach Merag auf die Insel Cres. Die von Olivenhainen umgebene Inselhauptstadt lädt zu einem Bummel ein. Die einst im Mittelalter innerhalb starker Festungsmauern entstandene Siedlung fällt zum Meer hin sanft ab. In der Mitte der Insel befindet sich der Süßwassersee Vrana, er ist das Trinkwasserreservoir der beiden Inseln Cres und Losinj. Radtour entlang des schmalen Inselarchipels in den Süden ins Künstlerdorf Osor, wo Cres über eine kleine Drehbrücke mit der langgezogenen Insel Losinj verbunden ist. Wegen der 300 wolkenlosen Tage im Jahr, des angenehmen Klimas und der Mischung aus frischer Seeluft und der üppigen Pflanzenwelt ist die Insel sehr beliebt. Entlang der Küstenstraße bis nach Mali Losinj. Hier ist das Meer bekannt für seine Delfinvorkommen. Aufenthalt und Rückfahrt per Bus und Schiff zur Insel Krk. Abendessen. Ü Insel Krk.
5. Tag: Insel Krk: Punat - Kosljun - Baska
Etappenlänge: 35 km 500 HM
Frühstück. Radtour ab Hotel in den östlichen Teil der Insel Krk. "Punatfahrt“ mit einem kleinen Schiff zur Nachbarinsel Kosljun, inkl. Besuch des Museums und des Franziskanerklosters. Sie radeln über einen Hügel nach Baška, wo Sie den Tag an einem der schönsten Kieselstein-Strände Kroatiens ausklingen lassen. Busfahrt zurück zum Hotel. Alternativ Rückfahrt mit dem Rad zum Hotel. Abendessen - Ü Insel Krk.
6. Tag: Heimreise (780 km)
Frühstück - Heimreise. Rückkehr ca. 21.00 Uhr Nürnberg - 22.00 Uhr Ebs