Kaum fällt der bekannte Name von Belgiens nördlichem Landesteil Flandern, hast man schon die typisch stimmungsvollen Bilder vor Augen: flämische Dörfer im flachen, grünen Polderland, ruhige Flussauen, pappelgesäumte Kanälen und faszinierende Städte mit prächtigen Rathäusern. Dazu die berühmte Schokolade und am Abend noch ein belgisches Bier.
Auf dem wohl am besten ausgebauten Radwegnetz Europas durch unser belgisches Nachbarland lassen Sie sich von der traumhaften Kulisse der landschaftlichen Vielfalt zwischen der Nordseeküste und den Ardennen verzaubern. Im Mittelalter stiegen Städte wie Brüssel und Brügge zu den bedeutendsten Handelsplätzen nördlich der Alpen auf und machten Flandern zur wohlhabendsten Region Europas.
1. Tag: Anreise ins Nordseebad Ostende ans Meer
Anreise ins Nordseebad Ostende. An der acht Kilometer langen Strandpromenade lässt sich herrlich flanieren. Hotelbezug - Abendessen - Ü Ostende.
2. Tag: Westflanderns Dünen und Sandstrände
Etappenlänge 40 km - mittel
überwiegend befestigte Wege
Frühstück. Radtour ab Hotel durch herrliche Natur- und Dünenlandschaften des Naturschutzgebiets De Westhoek nach De Panne. Weiter radeln wir an der Küste entlang nach Nieuwpoort und zum Atlantikwallmuseum kurz vor Ostende. Ein Besuch lohnt sich! Rückfahrt mit den Rädern zum Hotel. Abendessen - Ü Ostende.
3. Tag: Stolzes Brügge und kleine Polderdörfer
Etappenlänge 75 km - mittel
überwiegend befestigte Wege
Frühstück. Radtour ab Hotel. Sie radeln gemütlich mit wunderbaren Ausblicken entlang dem Brügge-Ostende-Kanals nach De Haan, dass sich die elegante Atmosphäre der Belle Epoque des 19. Jahrhunderts bewahrt hat. Die nostalgischen Villen und Gärten im normannischen Cottage-Stil lassen einen kurzen Aufenthalt zu einer Zeitreise in die Vergangenheit werden. Weiterfahrt über das pittoreske Dorf Lissewege in das "Venedig des Nordens". Die Romantik und die Ruhe des von einem Kanal durchquerten Ortes wird Ihnen gefallen. nach Brügge. Orientierungsrundgang Brügge (UNESCO Welterbe). Mit ihren Patrizierhäusern, Kirchen und Kanälen ist Brügge eine der malerischsten und besterhaltendsten mittelalterlichen Städte Europas. Nachmittags radeln Sie am Kohlenkai entlang zu den charmanten Orten Vlissegem und Klemskerke - inmitten der grünen Polderlandschaft zurück zum Hotel. Abendessen - Ü Ostende.
4. Tag: Ostflämische Naturschutzgebiete und Zeebrügge
Etappenlänge 30 km - leicht
überwiegend befestigte Wege
Frühstück. Radtour in den östlichsten Teil der flämischen Küste. Busfahrt zur Strandpromenade im Seebad Knokke, dem möndänsten Ort der belgischen Küste. Direkt hinter Knokkes Deichen erstreckt sich bis nach Holland hin dann das einzigartige Vogelreservat und Naturschutzgebiet „Het Zwin“. Wir radeln am Albertsstrand entlang nach Heist und durch liebliche Polderlanschaften bis in die nach Zeebrügge und zurück zum Hotel - Abendessen - Ü Ostende.
5. Tag: Brüssel (790 km)
Frühstück. Fahrt nach Brüssel zum Fotostopp am Atomium: Abbildung eines 165-milliardenfach vergrößerten Eisenatoms, welches für die Weltausstellung 1958 entworfen wurde. Heimreise - Rückkehr Nürnberg ca. 20.00 Uhr - Ebs 21.00 Uhr.