Bei dieser fantastischen Radreise erwarten Sie spektakuläre Bergpanoramen, malerische Bergseen, traumhafte Radstrecken, pittoreske Dörfer, Flüsse, Wasserfälle und die grandiose Bergwelt der Dolomiten. Dabei lernen Sie Städte wie Lienz und Cortina d'Ampezzo kennen und lieben. Sie übernachten im Hochpustertal inmitten der atemberaubenden Bergwelt der Südtiroler und Lienzer Dolomiten.
1. Tag: Radtour ab Bruneck bis Silian (460 km)
Etappe: ca. 45 km
Großteils flach
Anreise ins Pustertal nach Bruneck mit dem bekannten Hausberg Kronplatz und dem schon von Weitem sichtbaren Schloss Bruneck. Nach der Mittagspause starten wir zu unserer Radtour ab Bruneck. Wir kommen am Olanger Stausee vorbei und erreichen Toblach, wo die Drau entspringt. Wir folgen der Drau , vorbei am Skigebiet "Drei Zinnen", überqueren in Winnebach die Grenze nach Österreich. Die Tour führt uns durch Wälder, Wiesen, Felder und Dörfer entlang der Drau, stets mit Ausblick auf die grandiose Bergwelt nach Sillian - Abendessen. Ü Sillian.
2. Tag: Drau-Radweg bis Lienz
Etappe ca. 35 km
300 HM - einfach
Frühstück. Radtour ab Hotel, anfangs abwärts durch das schöne Drautal mit seiner unvergleichlichen Bergkulisse der Dolomiten. Wir radeln am Fluss entlang, über kleine Holzbrücken und durch pittoreske Dörfer. Richtung Assling verengt sich das Drautal und wir kommen zur beeindruckenden Klamm des Galitzenbaches mit seinen Wasserfällen. Zum Schluss erreichen wir das schöne Städtchen Lienz. Die Sonnenstadt Lienz besticht mit südländischem Flair und mehr als 2.000 Sonnenstunden im Jahr. Aufenthalt. Verladen der Räder. Besuch der Loacker-Genusswelt mit Einkaufsmöglichkeit. Busfahrt ins Hotel. Abendessen - Ü Sillian.
3.Tag: „Sextner Sonnenuhr“ im Fischleintal
Etappe ca. 50 km
300 HM - mittel
Frühstück. Radtour ab Hotel über Toblach abwärts nach Innichen. Anschließend radeln wir leicht aufwärts mit Blick auf die Gipfel der „Sextner Sonnenuhr“ in das berühmte Bergsteigerdorf Sexten. Weiter geht’s ins faszinierende Fischleintal. Auf dem Rückweg erkunden wir Sexten mit seinen Handwerkslädchen und der wunderschönen romanischen Stiftskirche. Zeit für einen Cappuccino im Kunstcafé „Mitterhofer“ oder Besuch im kleinen Dolomitenmuseum (Eintritt extra). Rückfahrt mit den Rädern bis zum Hotel. Abendessen - Ü Sillian.
4. Tag: „Dolomitentraum“: auf dem Dolomitenradweg: radeln mit Blick auf die 3 Zinnen - Misurinasee
Etappe ca. 45 km
350 HM - mittel
Frühstück. Busfahrt nach Toblach. Besuch der Käserei 3 Zinnen. Radtour ins Herz der Dolomiten. Durch das Höhlensteintal vorbei am Toblacher See und am Dürrensee raubt uns der Blick durch das Rienztal zu den steilen und weltberühmten Nordwänden der „Drei Zinnen“ den Atem. Auf dem bekannten Dolomitenradweg radeln wir in leichter Steigung hoch ins Gemärk und rollen dann abwärts ins Olympiastädtchen Cortina. Verladen der Räder in Cortina. Busfahrt über die weltberühmten Dolomitenpässe zum Misurinasee mit Aufenthalt. Freizeit. Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - Ü Sillian.
5. Tag: Heimreise (460 km)
Etappe ca. 35 km
Großteils flach
Frühstück. Busfahrt nach Bruneck. Radtour zur Franzensfeste. Sie fahren entlang der Rienz auf dem Pusterbike-Weg auf Nebenstraßen durch St. Lorenzen und Pflaurenz, vorbei an Kiens, St. Sigmund, Ober- und Niedervintl durch Aicha, zur Franzensfeste. Verladen der Räder. Heimreise - Rückkehr Nürnberg ca. 20.00 Uhr - Ebs ca. 21.00 Uhr.
Busfahrt im 5-Sterne-Reisebus mit Kühlschrank, WC