Wir radeln zur besten Reisezeit ab Brennerpass durch das Höllensteintal mit Blick auf die Felsformation der mächtigen Drei Zinnen, entlang der Flüsse Eisack, Piave und Sile und vorbei an den Weinbergen des Prosecco-Weingebiets zu palladianischen Villen. Unser Ziel ist Venedig mit der einzigartigen Lagune.
1. Tag: Brenner-Pass - Sterzing
Etappe: ca. 25 km
450 HM - nur bergab / einfach
Radtour ab Brennerpass bergab durch beeindruckende Bergwelt mit atemberaubendem Ausblick ins Wipptal und die Berge des Pferschtals und auf dem neuen Radweg über Gossensaß bis Sterzing. Abendessen - Ü bei Sterzing.
2. Tag: Sterzing - Bruneck: Eisack-Radweg - "Pusterbike"-Radweg
Etappe ca. 60 km
700 HM - meist bergab / einfach
Frühstück. Radtour ab Sterzing, leicht bergab, begleitet von herrlicher Alpenkulisse, auf dem neuen Radweg am Fluss Eisack entlang zur beeindruckenden Franzensfeste. Hier biegen wir auf den "Pusterbike"-Radweg ab, dem Verlauf der Rienz folgend nach Bruneck und zum Hotel. Abendessen - Ü Uttenheim
3..Tag: „Bruneck - Cortina: mit Blick auf Panorama der Drei Zinnen
Etappe ca. 60 km
600 HM - einfach / mittel
Frühstück. Radtour ab Hotel nach Toblach mit Besuch der bekannten Schaukäserei „Drei Zinnen“. Auf dem Dolomitenradweg radeln Sie bergab auf einer stillgelegten Bahnstrasse, vorbei am Toblacher See und Dürrensee durch das Rienztal mit Blick zu den atemberaubenden, steilen Nordwänden der "Drei Zinnen" und rollen abwärts ins Olympiastädtchen Cortina in die landschaftliche Schönheit der Ampezzaner Dolomiten. Abendessen - Ü Cortina d'Ampezzo.
4. Tag:Cortina d'Ampezzo - Lago di Santa Croce - Vittorio Veneto
Etappe ca. 65 km
800 HM - nur bergab / mittel
Frühstück. Radtour ab Hotel weiter an der alten Eisenbahnlinie entlang Richtung Süden bis nach Pieve di Cadore. Verladen der Räder. Busfahrt von Calalzo nach Longarone. Radtour am Fluss Piave entlang nach Ponte nelle Alpi. Am Nachmittag erreichen wir den Lago di Santa Croce, wo wir unseren verdienten Cappuccino mit Seeblick genießen. Die letzte Etappe führt uns zu unserem Ziel, dem schönen Städtchen Vittorio Veneto. Abendessen - Ü Conegliano.
5. Tag: Prosecco-Weinstraße mit Verkostung - Palladianische Villen
Etappe ca. 55 km
700 HM - einfach / mittel
Frühstück. Radtour ab Vittorio Veneto. Durch die Weinberge des Prosecco Weingebiets mit farbigen Hügeln und malerischen Dörfern erreichen wir Soligo und Valdobbiadene. Proseccoweinprobe mit einem kleinen Imbiss. Ab Valdobbiadene radeln wir an palladianischen Villen, wie der Villa Barbaro, vorbei bis ins malerische Asolo. Abendessen - Ü Treviso
6. Tag: Treviso - Lido di Jesolo. "Girasile"-Radweg
Etappe ca. 35 km - einfach
Frühstück. Besichtigung des hübschen Städtchens Treviso mit seinen verzweigten Wasserläufen. Radtour auf dem schönen Radweg „Girasile“ (dt.:am Fluss Sile entlang) durch den Sile Regionalpark, einem der eindrucksvollsten Naturparks Venetiens. Wir folgen der geschichtsträchtigen, von Bäumen gesäumten Via d’Alzaia, bis nach Casier zur Besichtigung und radeln weiter nach Porte Grandi. Verladen der Räder. Busfahrt ans Meer. Abendessen - Ü Lido di Jesolo.
7. Tag: Naturschauspiel Lagune - Bootsfahrt nach Venedig
Etappe ca. 25 km - einfach
Frühstück. Heute lassen wir uns von einzigartiger Natur in der venezianischen Lagune (UNESCO Welterbe) verzaubern. Beeindruckende Radtour auf ebener Strecke ab Hotel in Lido di Jesolo Richtung Treporti. Unterwegs können Sie die Vogelwelt der Lagune beobachten. An Cavallino vorbei radeln wir bis Ca’Savio und weiter entlang der Adriaküste zur Schiffsanlegestelle nach Punta Sabbioni. Verladen der Räder und Bootsfahrt nach Venedig, der Stadt voller Magie. Die Piazza San Marco ist der wohl eleganteste Salon Europas, umgeben von erstklassigen Meisterwerken. Spaziergang durch die engen Gassen. Freizeit. Rückfahrt mit Boot und Bus zum Hotel. Abendessen - Ü Lido di Jesolo.
8. Tag: Heimreise (770 km)
Frühstück. Heimreise. Ankunft N ca. 20.00 Uhr - Ebs ca. 21.00 Uhr.
Busfahrt im 5-Sterne-Reisebus mit Kühlschrank, WC