Mit dem Fahhrad durch drei Länder. Entdecken Sie Italien, Slowenien und Österreich mit ihren unterschiedlichen Landschaften und Regionen.
Auf dem wunderschönen Alpe Adria Radweg radeln Sie inmitten herrlicher Alpenpanoramen durch die schönsten Naturräume Friaul-Julisch Venetiens, durch die Julischen Alpen und den slowenischen Triglav Nationalpark! Der berühmte Drau-Radweg bildet auf österreichischer Seite ein Teilstück unserer Radroute nach Villach. Wir erleben Panoramen, die ihresgleichen suchen! Herrliche Radstrecken wie z. B. der Pontebbana-Radweg bieten spektakuläre Ausblicke
1. Tag: Anreise - Tarvisio (560 km)
Anreise - Dank des Standorthotels im Kanaltal des Dreiländerecks zwischen Italien, Österreich und Slowenien können Sie den Alpe-Adria-Radweg ohne lästiges Kofferpacken völlig entspannt genießen! Hotelbezug. Abendessen - Ü Tarvisio.
2. Tag: Drauradweg - Villach - Österreich
Etappenlänge 35 km
HM 100 m - leicht
Frühstück. Radtour ab Hotel auf dem Gail-Radweg durch das untere Drau-Tal und auf dem schönen Drau-Radweg bis nach Villach im österreichischen Bundesland Kärnten. Das heutiges Teilstück des Alpe-Adria-Radwegs ist zugleich auch ein Teilstück des Drau-Radweges und so können wir die herrlich dahinfließende Drau bewundern! Freizeit in der reizvollen Alpenstadt Villach mit charmanter Altstadt. Der Ort profitierte vom Freihandel Venedigs und konnte sich als Stadt der Kunst und Wissenschaften behaupten. Der bekannte Arzt und Alchimist Paracelsus, lebte in der quirligen Alpenstadt.Oft wird Villach auch als Bambergerstadt bezeichnet - in der Burg an der Drau herrschten über 700 Jahre die Bamberger. Verladen der Räder. Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - Ü Tarvisio.
3. Tag: Slowenischer Teil des Alpe Adria Radwegs nach Kranjska Gora - Julische Alpen
Etappenlänge 40 km
HM 340 m - mittel
Frühstück. Radtour ab Hotel nach Slowenien. Ein herrlicher Radweg führt auf der Bahntrasse der ehemaligen Kronprinz-Rudolf-Bahn durch die sehenswerte Hochgebirgslandschaft in den bekannten Wintersportort Kranjska Gora. Aufenthalt. Die Lage inmitten des Triglav Nationalparks im Herzen den Julischen Alpen bezaubert mit klaren Bergseen, schäumenden Bächen, rauschenden Wasserfällen und mächtigen Bergen. Auf dem Rückweg mit dem Rädern zum Hotel, Fotostopp an den Laghi di Fusine, zwei Seen eiszeitlichen Ursprungs in den Julischen Alpen. Abendessen - Ü Tarvisio
4. Tag: Friaulische Alpen - Pontebba-Bahnstrecke - Venzone - Italien
Etappenlänge 60 km
250 HM - mittel
Frühstück. Auf dieser Radtour ab Hotel auf dem Alpe-Adria-Radweg radeln wir zuerst gemütlich das Valcanale Tal hinunter und genießen die Schönheit der friaulischen Alpen. Wir fahren entlang der ehemaligen Pontebba-Bahnstrecke dem Fluss Fella folgend auf einem traumhaften neuen Radweg über Viadukte (Steinbrücken) und durch beleuchtete Tunnel. Erfreuen Sie sich an den zahlreichen Bergspitzen der Julischen Alpen! Der Blick auf das Flusstal und die umliegenden Berge ist atemberaubend! In Pontebba, dem Hauptort des Tals legen wir eine Pause ein. Tagesziel ist das von einer doppelläufigen Stadtmauer umgebene mittelalterliche Städtchen Venzone, dessen sehenswerte Altstadt wird von seinem Dom Santa Maria Assunta und dem prachtvollen Rathaus geprägt. Aufenthalt - Verladen der Räder. Rückfahrt zum Hotel - Abendessen - Ü Tarvisio.
5. Tag: Heimreise
Frühstück - Heimreise - Rückkehr Nürnberg ca. 19:00 Uhr - Ebermannstadt ca. 20:00 Uhr.
Busfahrt im 5-Sterne-Reisebus mit Kühlschrank, WC