Diese Reise ist ein Erlebnis für Menschen, deren Herz für die Berge schlägt! Die Seiser Alm ist mit 52 qkm die größte Hochalm Europas mit herrlichen Ausblicken auf Schlern, Roterdspitze, Rosszähne und das markante Bergmassiv der Langkofelgruppe. Die imposanten Berge "der Drei Zinnen" mit ihren markanten Felsformationen ziehen Besucher aus der ganzen Welt an. Der Misurinasee ist umgeben von mächtiger Bergkulisse: neben dem Piz Popena, dem Cristallino d'Ampezzo, dem Monte Piana, sowie den Marmarole und Sorapiss, wird der Gletschersee von den Drei Zinnen umrahmt. Das Apfelparadies Natz-Schabs auf einer reizvollen Hochfläche in ca. 800 m Meereshöhe, ist das nördlichste Apfelanbaugebiet Südtirols.
1. Tag: Kloster Neustift (490 km)
Anreise zum Augustinerkloster Neustift - Außenbesichtigung. Fahrt zum Apfelhochplateau Natz-Schabs Hotelbezug - Abendessen - Ü in Schabs.
2. Tag: Pragser Wildsee - Bruneck - Messner MM RIPA (120 km)
Frühstück. Fahrt zum Pragser Wildsee, in herrlicher Landschaft am Fuße des Seekofels gelegen. 2 Stunden Aufenthalt. Bei einer gut einstündigen Wanderung können Sie ihn auf Wunsch umrunden. Der Stadtrundgang in Bruneck führt zur historischen Stadtgasse in die Altstadt mit ihrem mittelalterlichen Flair. Besuch im Schloss Bruneck, einst Sommersitz der Fürstbischöfe. Hier stellt Reinhold Messner die Kultur der Bergvölker aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa im RIPA-Museum vor. Freizeit - Rückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü in Schabs.
3. Tag: Grödner Tal - Seiser Alm (100 km)
Frühstück. Busfahrt durchs Grödnertal, das durch seine Holzschnitzer weltbekannt ist, nach St. Ulrich. Auffahrt mit der hochmodernen Seilbahn in Gondeln mit je 15 Plätzen innerhalb von wenigen Minuten hoch auf die Seiser Alm. Aufenthalt auf der größten Hochalm Europas mit herrlichen Ausblicken auf Schlern, Roterdspitze, Rosszähne und das markante Bergmassiv der Langkofelgruppe inklusive Mittagspause. Rückfahrt mit der Gondelbahn nach St. Ulrich. Besichtigung der Pfarrkirche. Busfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Schabs.
4. Tag: Brixen - Apfelstrudl (20 km)
Frühstück. Fahrt ins von Weinbergen umgebene Brixen, am Zusammenfluss von Eisack und Riens. mit dem Hausberg Plose. Altstadtführung in der ältesten Stadt Tirols mit mittelelterlichen Lauben und Weißem Turm. Der Brixner Domplatz wird umrahmt vom Dom Maria Himmelfahrt mit Gewölbefresken im Kreuzgang, der Pfarrkirche St. Michael und dem Rathaus. Freizeit. Am Nachmittag hausgemachter Apfelstrudl im Hotel. Abendessen - Ü Schabs
5. Tag: Sextner Dolomiten - Drei Zinnen - Misurinasee (150 km)
Frühstück. Heute steht der Höhepunkt der Reise auf dem Programm: die 3 Zinnen.
WANDERGRUPPE: Busfahrt direkt zum Wanderstart an der Auronzo-Hütte auf 2.320 m Höhe. Der Wanderweg rund um die drei Zinnen verläuft auf fast ebenem Weg und ist eine der beliebtesten Wanderstrecken der Dolomiten.
45 Min. gemütlicher Spaziergang auf einer breiten feinen Schotterpiste bis zur Lavaredo Hütte. Hier eröffnet sich ein großartiger Postkartenblick auf die Gruppe der Drei Zinnen mit der Großen Zinne (2.999 Meter), der Westlichen Zinne (2.973 Meter) und der Kleinen Zinne (2.857 Meter). Aufenthalt - 45 Minuten Rückweg zur Auronzo-Hütte.
Anschließend Busfahrt zum Misurinasee, umgeben von mächtiger Bergkulisse: neben dem Piz Popena, dem Cristallino d'Ampezzo, dem Monte Piana, sowie den Marmarole und Sorapiss, wird der Gletschersee auch von den markanten Drei Zinnen umrahmt. Aufenthalt am Misurinasee. Einkaufsmöglichkeit in der Schaukäserei Drei Zinnen. Rückfahrt - Abendessen und Ü Schabs.
6. Tag: Sterzing (490 km)
Frühstück. Heimreise. Busfahrt nach Sterzing, der nördlichsten Stadt Italiens. Die einstige Fuggerstadt gehört zu den schönsten Kleinstädten Italiens. Aufenthalt mit Einkaufsmöglichkeit. Rückfahrt. 19.00 Uhr N - 20.00 Uhr Ebs.