Der Nationalpark Müritz in Mecklenburg-Vorpommern ist das größte zusammenhängende Seengebiet Mitteleuropas. Zahlreiche Wälder, Seen und Moore bieten eine atemberaubende Kulisse. Den Reitz der Region, verstreut liegende, ehrwürdige Städtchen und beschauliche Dörfer machen die norddeutsche Backsteingotik und die liebevoll restaurierten Stadtkerne aus.
Direkt an der Müritz, in einer 35.000 m² großen Parkanlage mit weißem Sandstrand und angrenzendem Yachthafen mit Bootsverleih, liegt das Traumschloss Klink. Es wurde 1898 im Neorenaissancestil erbaut und gehört zu den schönsten Bauwerken an der Müritz. Das geschichtsträchtige Schloss verbindet die Romantik vergangener Zeiten mit den Annehmlichkeiten der gehobenen Hotellerie der Gegenwart.
1. Tag: Anreise Klink (630 km) Mecklenburgische Seenplatte
Anreise an die Mecklenburgische Seenplatte. Hotelbezug im Schlosshotel Klink direkt an der Müritz. Abendessen - Ü Schlosshotel Klink.
2. Tag: Rübel - Plau - Alt Schwerin - Jabel - Waren - Malchow - Schifffahrt Müritzsee (50 km)
Frühstück. Rundfahrt durch das Land der tausend Seen: Rübel, Plau, Alt Schwerin und Jabel. Stadtführung Waren mit dem Stadthafen und seinen Speichern, sowie dem historischen Stadtkern des Luftkurortes. Mittagspause. Schifffahrt von Waren nach Malchow über 4 Seen und Kanäle. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Schlosshotel Klink.
3. Tag Schwerin (200 km)
Frühstück. Fahrt nach Schwerin, einst mecklenburgische Residenz am Schweriner See, heute Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. 11.00 Uhr Stadtführung Schwerin mit Spaziergang im Schlossgarten und über die Schlossstraße zum Marktplatz. Besichtigung des sehenswerten backsteingotischen Doms St. Marien und St. Johannis mit Kreuzaltar. Mittagspause. Innenbesichtigung des vieltürmigen Renaissance-Schlosses auf der Schlossinsel. Es wurde nach dem Vorbild des franz. Loireschlosses Chambord 1843 - 1857 erbaut und gilt als eines der schönsten Bauwerke des 19. Jh. Freizeit. 16.00 Uhr Rückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Schlosshotel Klinik.
4. Tag: Auf Fontanes Spuren in Rheinsberg - Neustrelitz - Mirow (180 km)
Frühstück. In seinen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ beschreibt Fontane die Orte und Menschen, denen er begegnet. Fahrt nach Rheinsberg, dem romantischen Ort am südlichen Rand der Mecklenburgischen Seenplatte. Hier verbrachte Friedrich der Große als Kronprinz die glücklichste Zeit seines Lebens. Stadtführung Rheinsberg: Herzstück der Altstadt ist das prunkvolle Schloss, direkt am See. Hier verbinden sich Natur, Architektur und Kunst. Spaziergang durch Neustrelitz, die ehemalige Residenzstadt der Herzöge von Mecklenburg-Strelitz, bevor Sie das romantisch auf einer Insel gelegene Schloss der einstigen Nebenresidenz Mirow besichtigen. Das bauhistorisch einzigartige Ensemble der Schlossinsel beeindruckt durch seine idyllische Lage umgeben vom Mirower See. Rückfahrt - Abendessen - Ü Schlosshotel Klink.
5. Tag: Auf Fontanes Spuren in Neuruppin - Heimreise (620 km)
Frühstück. Fahrt nach Neuruppin, der Geburtsstadt des Dichters Theodor Fontane. Bei der Stadtführung bummeln Sie durch die historische Altstadt zum Hafen und sehen ein 200 Jahre altes Gesamtkunstwerk des Frühklassizismus. Heimreise. Rückkehr ca. 20.00 Uhr Nürnberg - 21.00 Uhr Ebermannstadt.