In der Römerstadt Aquilea ist das größte existierende Fußbodenmosaik aus frühchristlicher Zeit in der romanischen Basilika Santa Maria Assunta zu bewundern. Das reizvolle Grado ist mit einem Straßendamm, der durch die herrliche Lagunenlandschaft führt mit dem Festland verbunden.
San-Daniele-Schinken (ital. Prosciutto di San Daniele) ist ein luftgetrockneter Schinken aus Norditalien. Im Geschmack und Aussehen ähnelt er Parmaschinken. Das Zusammentreffen trockener Luft aus den Alpen und feuchtwarmer von der Adria schafft ein besonders günstiges Klima für die Reifung der Schinken.
1. Tag: Anreise Bibione (730 km)
Frühstück. Anreise nach Bibione. Hotelbezug - Das 5-Sterne-Hotel liegt direkt am Meer. Nutzen Sie die Abende für einen Spaziergang. Buffet-Abendessen - Ü Bibione.
2. Tag: Aquileia - Weinprobe mit Imbiß - Lagune von Grado (150 km)
Frühstück. Fahrt nach Aquileia, einst bedeutendes römisches Handelszentrum, dann frühchristliche Metropole und Regierungssitz der mächtigen Patriarchen im Mittelalter. Eindrucksvoll ist das Ensemble von Dom, Baptisterium, Katechumenenkirche und Campanile. Hier hat sich das größte altchristliche Fußbodenmosaik (UNESCO Welterbe) des Abendlandes (700 m²) aus der Zeit Kaiser Konstantins erhalten. Weinprobe mit Imbiss. Fahrt an die Lagune von Grado. Der Straßendamm durch die herrliche Lagunenlandschaft, die Grado mit dem Festland verbindet und die Lagune in zwei Teile teilt, bietet einen weiten Blick auf die faszinierende Landschaft. Das zauberhafte Fischerstädtchen Grado mit pittoreskem Hafen und mittelalterlicher Altstadt hat venezianischen Charme. Freizeit. Rückfahrt zum Hotel - Buffet-Abendessen - Ü Bibione.
3. Tag: Treviso - Proseccoweinstr. Proseccoprobe mit Imbiss (150 km)
Frühstück. Fahrt in das Städtchen Treviso, von vielen Kanälen durchzogen und zauberhaft eingebettet zwischen zwei Flüssen. Im Mittelalter eines der wichtigsten Kulturzentren Italiens. Entdecken Sie die wunderschöne historische Altstadt mit ihren Palazzi und Plätzen, die gut erhaltene Stadtbefestigung, sowie das idyllische Viertel am Canale dei Buranelli mit Wassermühlen und Laubengängen und der Insel des Fischmarktes. Am Nachmittag Fahrt auf der berühmten Panoramastraße, der „Strada del Prosecco“ über Conegliano nach Pieve di San Pietro di Feletto mit der sehenswerten kleinen Kirche mit Fresken aus dem 11. Jh. und herrlicher Aussicht auf die sanften mit Reben bewachsenen Hügel. Durch die Weinberge des Veneto über Refrontolo gelangen Sie in das Dörfchen Folina, wo Sie den leicht perlenden Schaumwein bei einer Proseccoweinprobe auch probieren können. Fahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü Bibione.
4. Tag: Schinkenverkostung in San Daniele - Heimreise (730 km)
Frühstück. Fahrt nach San Daniele dei Friuli. Das kleine Städtchen ist die Heimat einer besonderen Delikatesse: des luftgetrockneten Schinken Prosciutto di San Daniele: saftig und so zart, dass er fast auf der Zunge zergeht. Schinkenverkostung. Heimreise. Rückkehr ca. 20.00 Uhr Nürnberg - 21.00 Uhr Ebermannstadt.