Bienvenidos auf Kuba, der lebensfrohen Insel in der Karibik. Das Land begrüßt Sie mit Herzlichkeit, Ausgelassenheit und einem schier endlosen Angebot an historischen Sehenswürdigkeiten und tropischer Natur. Erleben Sie Kuba in vielen Facetten. Bummeln Sie durch die Altstadt von Havanna und bestaunen Sie die wunderschönen Kolonialbauten oder blicken Sie den Tabak-Bauern über die Schultern. Die bunten Oldtimer, die Sie in Havanna und Trinidad an jeder Ecke entdecken werden, versetzen Sie in die 50er-Jahre zurück. Eine Rundreise durch Kuba gleicht einer Zeitreise in die koloniale Vergangenheit der Insel. Genießen Sie den weißen Sandstrand am türkisblauen Ozean und tauchen Sie in die Lebensfreude Kubas ein!
1. Tag: Frankfurt - Havanna
Flughafentransfer. Flug mit Condor von Frankfurt nach Havanna. (Flugdauer 11 Stunden 30 Minuten. 6 Stunden Zeitgewinn). Transfer zum Hotel - Hotelbezug - Ü Havanna.
2. Tag: Havanna - Rum-Museum - Rundfahrt in Oldtimern
Frühstück. Havanna ist die bunte und lebhafte Hauptstadt Kubas. Das historische Zentrum Havannas ist seit 1982 UNESCO Welterbe. In ganz Lateinamerika kann keine Stadt mit einem größeren Zentrum im Kolonialstil aufwarten. Spaziergang durch die Gassen und über die Plätze von Alt-Havanna mit Besichtigung der wichtigsten Sehenswürdigkeiten: Plaza de Armas, Templete, Palast der Generalkapitäne, Kathedralenplatz, Plaza Vieja, Hemingways „Bodeguita“. Besuch im Rum-Museum mit Verkostung. Mittagessen in der Altstadt. Am Nachmittag Fahrt in US-Oldtimern durch die historische Kulisse (maximal 4 Personen pro Auto - Dauer 2 Std.) um das moderne Havanna zu entdecken: entlang des Capitolio, des Parque Central, der Universität von Havanna und des Küstenboulevards Malecon. Auf der Plaza de la Revolución blickt Che Guevara über uns hinweg in eine bessere Zukunft. Cocktail im Hotel Nacional. Abendessen in einem Privat-Restaurant. Ü Havanna.
3. Tag: Tagesausflug Pinar del Rio - Vinales-Tal - Tabak (450 km) Aufpreis Tropicana-Show 90 €
Frühstück. Fahrt nach Pinar del Rio, der westlichsten Provinz der Insel Kuba. Das Tal von Vinales bildet einen Schwerpunkt der kubanischen Tabakproduktion. Hier wächst der Tabak für die berühmten Marken. Beim Besuch des Tabakbauern Montesinos erhalten Sie einen Einblick in das tägliche Leben und die "Habano"-Produktion (Zigarre). Die Karstlandschaft ist ein Ort von unvergleichlicher Schönheit mit Mogoten, das sind Felsmassive, die besonders senkrechte Wände und abgerundete Gipfel vorweisen und durch Erosion entstanden sind. Vom Mirador de los Jazmines haben sie einen atemberaubenden Ausblick auf das Vinales Tal. Mittagessen in einer Finca. In der Indio-Höhle "Cueva del Indio" Bootsfahrt auf einem unterirdischen Fluss. Fotostop im Dos Hermanas Tal an der bekannten Felsmalerei "Muro de la Prehistoria" (Mauer der Vorgeschichte - 120 m x 160 m). Rückfahrt - Abendessen im Hotel. Gelegenheit zum Besuch der Tropicana-Show 90 € pro Person inkl. Transfer (Sitzplätze 2. Kategorie Plus im vorderen Bereich inkl. 3 Getränke). Open-Air-Show in traumhaft schönem Gartenambiente mit 150 Artisten und Live-Orchester. Lassen Sie sich vom Rhythmus der kubanischen Musik verführen: Mambo, Cha-Cha-Cha, Salsa. Ü Havanna.
4. Tag: Schweinebucht - Cienfuegos - Topes de Collantes (300 km)
Frühstück. Fahrt entlang der Schweinebucht in die von französicher Kolonialarchitektur geprägte Hafenstadt Cienfuegos (UNESCO Welterbe), auch „Die Perle des Südens" genannt. Mittagspause mit Gelegeheit zum Schnorcheln an der Felsenküste. Spaziergang durch das koloniale Juwel entlang der Uferpromenade Malecon mit einer Pause im Central Park, sowie Besuch im Theater Tomas Terry von 1887 mit Deckenfresken. Das wohl berühmteste Gebäude Cienfuegos "Palacio de Valle" wurde 1917 für den Zuckerbaron Acisclo del Valle Blanco, damals einer der reichtsten Männer Kubas gebaut. Das Haus besteht aus gotischen, venezianischen und maurischen Elementen und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Abendessen im Hotel - Ü Cienfuegos.
5. Tag: Nationalpark "El Nicho" - Trinidad (150 km)
Frühstück. Vormittags Wanderung im Nationalpark "El Nicho" mit vielfältiger endemischer Flora und Fauna und einem Wasserfall der sich über Felsen in kleine Seen ergießt. Möglichkeit zum Baden. Mittagsessen im Park. Busfahrt nach Trinidad. Kolonialzeit pur sehen und erleben Sie in Trinidad (UNESCO Welterbe) in vielfältigster Weise. Die Stadt, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Zuckeranbau ihre Blütezeit erlebte, ist bestens erhalten. Hier lebten die Zuckerbarone in ihren Villen und ließen sich von Caruso im Teatro Terry melodiös den Abend versüßen. Erleben Sie die drittälteste Stadt Kubas in ihrer ganzen kolonialen Schönheit. Stadtbesichtigung Trinidad, das mit vielen Kolonialbauten, Kirchen und malerischen Innenhöfen zu den schönsten Orten Kubas gehört. Abendessen All inclusive im Hotel - Ü Trinidad.
6. Tag: Sierra Escambray - Trinidad (70 km)
Frühstück. Morgens geht es in die Berglandschaft der Region, zum Nationalpark Topes de Collantes (800 m) in der Sierra del Escambray, dem zweithöchsten Gebirgszug Kubas. Fahrt über eine kurvenreiche Straße durch den Regenwald. Sie besuchen atemberaubende Aussichtspunkte, kommen an typisch kubanischen Bauerndörfern vorbei und können bei einem Spaziergang (Länge 5 km, Dauer 3 - 4 Stunden, 500 HM) die einzigartige Natur und Vegetation mit Wasserfällen wie "El Rocio" und kristallklaren Wasserbecken bewundern. Ein Paradies für Wanderer, Vogelkundler und Botaniker. Mittagessen bei Kaffeebauern. Rückfahrt nach Trinidad. Abendessen All inclusive im Hotel - Ü Trinidad.
7. Tag Camagüey (280 km)
Frühstück. Fahrt über Sancti Spiritus nach Camagüey. Spaziergang über die Plaza Agramonte mit dem Geburtshaus des gleichnamigen Freiheitskämpfers. Wer möchte kann den Manaca-Iznaga-Turm besteigen und wird mit herrlichem Panoramablick auf das "Valle des los Ingenios" belohnt. Besuch im Camaquito Project der Schweizer Kinderhilfsorganisation. Abendessen im Kolonialrestaurant. Ü in Camagüey.
8. Tag: Bayamo - Santiago de Cuba (350 km)
Frühstück. Fahrt über die Kutschenstadt Bayamo, wo Manuel Céspedes, den Freiheitskampf gegen die spanische Besatzung ausrief. Im bedeutendsten Wallfahrtsort der Insel El Cobre (Kupfer), der nach der ersten hier ansässigen heute aktiven Kupfermine benannt wurde, Besuch des Schreins der kubanischen Nationalheiligen und Schutzpatronin "Virgen de la Caridad del Cobre". Fahrt über die Ausläufer der Sierra Maestra nach Santiago de Cuba, Wiege des Son und Schmelztiegel der Kulturen. Abendessen im Hotel - Ü in Santiago de Cuba.
9. Tag: Guardalavaca (220 km)
Frühstück. Stadtbesichtigung Santiago de Cuba mit Besuch im ältesten Haus Lateinamerikas, heute Museum für kubanische Kolonialgeschichte, benannt nach dem berühmten spanischen Eroberer Diego Velázquez, dem ersten spanischen Gouverneur Kubas und gleichzeitig Gründer der ersten sieben Städte des Landes. Auf dem historischen Friedhof Santa Ifigenia haben neben dem ehemaligen Staatspräsidenten Fidel Castro und José Marti, dem Nationalhelden der Insel auch der Leibarzt von Napoleon ihre letzte Ruhestätte. Das Geburtshaus von Fidel Catstro: Finca Manacas ist erst seit einigen Jahren für die Öffentlichkeit zugänglich. Es bietet einzigartige Einblicke in das Leben der Casto-Familie, sowie das ländliche Leben auf Kuba vor dem Triumph der Revolution im Jahr 1959. Fahrt nach Guardalavaca. Abendessen All inclusive - Ü an der feinsandigen Badebucht Playa Esmeralda.
10. Tag: Karibisches Flair
Frühstück. Unser All Inclusive Hotel liegt direkt am weißen Strand und hat mehrere Restaurants (2 Buffet- und 4 à-la-Carte-Restaurants mit französischer, mediterraner und internationaler Küche, sowie Grillspezialitäten und 5 Bars). Die beiden Poollandschaften fügen sich traumhaft in die Gartenanlage. Genießen Sie den Tag am Strand und lassen Sie sich verwöhnen. AIl Inclusive Verpflegung (Frühstück - Mittagessen und Abendessen inklusive Getränke) - Ü Playa Esmeralda.
11. Tag: Flug Holguin - Frankfurt
Frühstück. Zeit zur freien Verfügung am Meer. Nachmittags 70 km Transfer zum Flughafen nach Holguin. Condor-Flug nach Frankfurt.
12. Tag: Rückkehr Frankfurt
Ankunft in Frankfurt (Flugdauer 9 Stunden 35 Minuten). Flughafentransfer - Rückkehr N ca. 12.00 Uhr - Ebs ca. 13:00 Uhr