Schon Victor Hugo sagte: “Die Kanalinseln sind ein Stück Frankreich, das ins Meer gefallen ist und von England aufgesammelt wurde.“ Dieser Satz beschreibt treffend die faszinierende Verbindung von französischem Savoir Vivre („Verstehen zu Leben“) und britischen Traditionen auf den Kanalinseln. Die größte der Kanalinseln liegt in der Bucht von St. Malo, rund 160 km von Großbritannien, nur 24 km von der französischen Küste entfernt. Das milde Klima des Golfstroms beschert Jersey eine einzigartige Vegetation. Entdecken Sie mächtige Felsküsten, pittoreske Buchten, von Hecken gesäumte enge Straßen, üppige Blumen in strahlenden Farben, imposante Herrenhäuser in großen Parkanlagen, alte Piratenbuchten und einsame Leuchttürme. Die Insel Sark ist der letzte Feudalstaat Europas mit mittelalterlicher Herrschaftsform. Lehen und die Privilegien des Herrschers von Sark, wie das alleinige Recht zur Taubenhaltung, finden Sie nirgendwo anders in Europa und erscheinen wie Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Die Inseln sind der englischen Krone als Crown dependencies unterstellt, jedoch seit Jahrhunderten politisch unabhängig mit eigener Regierung und eigener Währung.
1. Tag: Flug München - Jersey
Flughafentransfer. Air Dolomiti Flug München - Jersey. Jersey, die größte der Kanalinseln im Golf von St. Malo ist 116 km² klein und bezaubert mit einer liebenswerten Mischung aus England und Frankreich. Transfer zum Hotel. Bezug der Hotelzimmer. Abendessen. Nutzen Sie den Abend für einen Spaziergang im Hafenviertel, im Stadtzentrum oder einem Strandspaziergang. Ü Jersey.
2. Tag: Inselrundfahrt Jersey
Frühstück. Fahrt entlang der „Kraterlandschaft“ der St. Clement’s Bay zum wunderschönen Hafenörtchen Gorey. Entlang der St. Catherine’s Bay geht es weiter in die herrliche Bucht Rozel Bay. Spaziergang in der Bouley Bay zum Muscheln und Steine sammeln und zur faszinierenden Bonne Nuit Bay. Mittagspause in der verträumten Sandbucht Greve de Lecq. Besuch der Ruinen von Grosnez Castle mit herrlichem Ausblick auf die Steilküste und die Nachbarinseln. Die Fahrt entlang der St. Ouen’s Bay, der langgestrecktesten Sandbucht Jerseys, endet am beeindruckenden Corbière Leuchtturm. Freizeit in der St. Brelade’s Bay, dem schönsten und beliebtesten Strand der Insel zum Besuch der Fisherman’s Chapel (Fischerkapelle) einer Kaffeepause oder einem kleinen Strandspaziergang. Am Noirmont Point begegnet Ihnen ein Stück Inselgeschichte, die Bunkeranlagen aus der Besatzungszeit der deutschen Armee. Rückfahrt entlang der Uferpromenade durch das bezaubernde Örtchen St. Aubin’s Village. Abendessen. Ü Jersey.
3. Tag: 3 Stunden Wattwanderung
Frühstück. An der Ostküste Jerseys legt der zweithöchste Tidenhub der Welt mit bis zu 12 Metern eine Wattlandschaft (Mondlandschaft) frei. Geführte Wanderung (Gummistiefel werden gestellt!) auf dem Meeresboden durch eine Wildnis voller Wunder mit dem Ziel Seymour Tower an der Royal Bay of Grouville 2 km vor der Küste. Ein unvergessliches Erlebnis! Abendessen. Ü Jersey.
4.Tag: Freizeit auf der Insel Jersey oder Tagesausflug zur Insel Guernsey (100 € Aufpreis)
Frühstück. Freizeit für einen Strandspaziergang. Wunderschöne Wanderwege laden zum Erkunden ein. ODER Tagesausflug Guernsey gegen Aufpreis - Mindestteilnehmerzahl 15 Personen: Fährüberfahrt nach St. Peter Port auf der Insel Guernsey. Liebliche Täler und traditionelle Granit Cottages an der Westküste und ein kleiner Spaziergang an der Steilküste erwarten Sie, sowie eine 3-stündige Inselrundfahrt entlang der Küste mit herrlichen Ausblicken und einer begeisternden Idylle. Besuch in der wohl kleinsten Kirche der Welt, der „Little Chapel“ in St. Andrew. Im Norden der Insel besichtigen Sie den Dolmen von Déhus und die Orte St. Sampson und Bordeaux. Bummel durch die Hauptstadt St. Peter Port. Rückfahrt mit der Fähre nach Jersey. Abendessen. Ü Jersey.
5.Tag: Insel Sark
Frühstück. 1-stündige Fährüberfahrt zur Insel Sark, der zweitkleinsten Kanalinsel. Hier herrscht noch heute altes normannisches Feudalrecht. Außer Traktoren finden Sie auf dieser Insel nur Pferdekutschen, Radfahrer und Fußgänger. Am Hafen werden Sie von einer Pferdekutsche abgeholt. Höhepunkte sind der steil abfallende 90 Meter hohe Damm „La Coupee“ sowie die bezaubernden blütenreichen Gärten „La Seigneurie“ (Eintritt ca. 10 Pfund pro Person). Rückfahrt mit der Fähre nach Jersey und mit dem Bus zum Hotel. Abendessen. Ü Jersey.
6.Tag: Gartentour auf Jersey - Szenenreiche Küstenwanderung
Frühstück. Jerseys Besonderheit ist die Blüten- und Blumenpracht: “The Gardens of Samares Manor” (Eintritt) ist wahrscheinlich der schönste Park der Insel mit berühmtem Kräutergarten, mediterranen und exotischen Pflanzen, Rosen und Sukkulenten, sowie Schatten- und Japanischem Garten. Besuch der Eric Young – Ausstellung (Eintritt), einer der schönsten Orchideensammlungen weltweit in einer sehr ländlichen Gegend im Herzen Jerseys, die mit ihrer Blütenvielfalt in naturnaher Umgebung begeistert. Ihr Ausflug endet mit einer leichten und szenenreichen Küstenwanderung mit Blick auf traumhafte Buchten im schönen Naturschutzgebiet bei Portelet (Dauer ca. 1 Stunde). Rückfahrt zum Hotel. Abendessen. Ü Jersey.
7. Tag: Freizeit auf Jersey
Frühstück. Freizeit auf Jersey für einen Strandspaziergang - wunderschöne Wanderwege laden ein. Besichtigen Sie St. Helier, das wahrscheinlich schon während der römischen Besetzung Galliens besiedelt wurde und nach dem auf Jersey gestorbenen Märtyrer Helier benannt wurde, die urspünglich am Rande der Dünen erbaute und heute durch Landgewinnungsmaßnahmen in einiger Entfernung vom Wasser liegende Pfarrkirche, die neue Burg, Elizabeth Castle, die der Gouverneur von Jersey, Sir Walter Raleigh, nach seiner Königin Elizabeth I. benannte oder machen Sie einen Einkaufsbummel. Abendessen. Ü Jersey.
8. Tag: Rückflug Jersey - München
Frühstück. Freizeit - Flughafentransfer. Am Nachmittag Flug Jersey - München. Flughafentransfer. Rückkehr Nürnberg ca. 19:00 Uhr. Ebermannstadt ca. 20:00 Uhr.
Der Programmablauf vor Ort auf den Kanalinseln ist abhängig von den Gezeiten Ebbe und Flut und den Fährtagen nach Guernsey und Sark. Das bedeutet, dass evtl. einzelne Tage getauscht werden, das Programm jedoch wie ausgeschrieben absolviert wird.