Japan versetzt Reisende aus Europa in Erstaunen: Hier liebreizende Geishas und wuchtige Sumo-Ringer, dort schrille Popkultur und Fußball. Jahrhunderte alte Pagoden, stille Zen-Gärten und die stilvolle Teezeremonie verschmelzen mit dynamischen Megastädten, innovativem Hightech und bieten eine Vielfalt von Eindrücken in einem ungemein faszinierenden Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Moderne. Hier bilden die alte Kultur und westlicher Lebensstil ein harmonisches Miteinander und stellen Reisbauerndörfer in einen reizvollen Kontrast zu den pulsierenden Metropolen des Landes. Auf unserer Rundreise begegnen wir dem alten Kaiserreich und bewundern die vielen buddhistischen Tempel, Zen-Klöster und zauberhaften japanischen Gärten.
Erkunden Sie die dynamische Metropole Tokyo und die ehrwürdige Kaiserstadt Kyoto. Bewundern Sie die majestätischen Landschaften des Fuji-Hakone Nationalparks und der japanischen Alpen. In das alte Japan eintauchen können wir auf der verträumten Insel Miyajima bei Hiroshima mit dem berühmten Schreintor, einem Wahrzeichen uralter Naturverehrung des Shintoismus.
Der Frühling in Japan ist wie ein Gemälde mit traumhaften Szenen. Von der zweiten Märzhälfte bis Anfang Mai verzaubern die Blüten der berühmten japanischen Sakura (Kirschblüten) Besucher und Einheimische, wenn sie das ganze Land in zarten Rosatönen erleuchten.
1. Tag: Flug Frankfurt - Tokyo
Flughafentransfer. Flug mit Air China Frankfurt - Peking - Tokyo Haneda - Ü an Bord des Flugzeugs.
2. Tag: Tokyo
Mittags Ankunft in Tokyo! Transfer mit Reiseleitung zum Hotel. Freizeit. Nutzen Sie den Rest des Tages für erste Eindrücke und erleben das schrille Stadtleben in Japasn Hauptstadt. Ü - Tokyo.
3. Tag: Tokyo
Frühstück. Busfahrt zum Meiji-Schrein. Die in einem weitläufigen Park eingebettete Gedenkstätte symbolisiert die starke Verbindung des Kaiserhauses mit dem Shinto, der Natur- und Ahnenreligion Japans. Einen Akzent setzt der moderne "Roppongi Hills Mori Tower". Von der Aussichtsplattform in einer Höhe von 250 m bietet sich ein großartiger 360-Grad-Panoramablick über die Stadt und kann die gewaltige Ausdehnung der Metropole Tokyo ermessen. Fotostopp vor dem Kaiserpalast, sowie Spaziergang durch das vornehme Stadtviertel Ginza. Im traditionellen Stadtteil Asakusa mischen Sie sich im buddhistischen Kannon-Tempel unter die Besucherscharen. Das populäre Heiligtum ist der Gottheit der Barmherzigkeit geweiht. Vom Ufer des Sumida-Flusses können Sie Tokyos Fernsehturm Sky Tree, mit 634 m aktuell zweithöchstes Bauwerk der Welt, bewundern. Ü - Tokyo.
4. Tag: Tagesausflug Nikko
Frühstück. Der Ganztagesausflug mit dem Bus nach Nikko gehört zu den kulturellen Höhepunkten jeder Japanreise. Eingerahmt von der landschaftlichen Schönheit der Bergwelt des Nikko Nationalparks breitet sich ein weitläufiger Schrein- und Tempelbezirk (UNESCO-Weltkulturerbe) in der hügeligen Umgebung des Städtchens Nikko, etwa 120 km nördlich von Tokyo, aus. Besonders sehenswert ist der Taiyuin-Tempel. Beeindruckend sind die Schöpfungen der Holzschnitzkunst am Toshogu. Nikkos wichtigster Schrein und zugleich Mausoleum des Tokugawa Shoguns wurde im 17. Jh. zur Zeit der Hochblüte von Architektur und Kunst geschaffen. Ü Tokyo
5. Tag: Kamakura - Fuji-Hakone-NP
Frühstück. Einstündige Busfahrt an die Pazifikküste nach Kamakura - im späten 12. Jh. Sitz des ersten Shogunats - heute eine beschauliche Kleinstadt mit bedeutender Vergangenheit und einer Vielzahl erhaltener Kulturdenkmäler. Besichtigung des Hasedera-Tempels mit seinen tausenden Jizo-Schutzheiligen, sowie den berühmten Großen Buddha. Fahrt in den Fuji-Hakone-Nationalpark zu einer Bootstour. Bei klarer Sicht bieten sich Ihnen fantastische Impressionen des heiligen Berges Fuji-san. Der 3.776 m hohe Vulkan ist berühmt für seine ebenmässige Form und wurde als heiliger Ort und Quelle künstlerischer inspiration in die Liste des UNESCO Welterbes aufgenommen. Beenden Sie den Tag im Hotel typisch japanisch in einem Onsen (Thermalbad). Für die Übernachtung steht heute nur leichtes Gepäck zur Verfügung. Wegen der Zugfahrt mit dem Shinkansen am nächsten Tag wird Ihr Hauptgepäck separat nach Hiroshima geschickt.
6. Tag: Himeji - Shinkansen
Frühstück. Busfahrt nach Mishima. 525 km Zugfahrt mit dem Superexpresszug Shinkansen in weniger als 3 Stunden nach Himeji, wo Sie die strahlende „Burg des Weißen Reihers“ (UNESCO Welterbe) besichtigen. Japans größte und schönste Burg, wurde im 17. Jh. zu ihrer heutigen Form ausgebaut und blieb von Zerstörungen verschont. Zugfahrt nach Hiroshima. Unsere Empfehlung für den Abend: Gehen Sie in Hiroshima auf kulinarische Entdeckungsreise und testen die beliebte „japanische Pizza“! Ü - Hiroshima.
7. Tag: Hiroshima - Insel Miyajima
Frühstück. In Hiroshima werden Sie mit Japans jüngster Geschichte konfrontiert. Die Stadt war am 6. August 1945 Ziel des Abwurfs der ersten Atombombe. Besuch der Gedenkstätten mit dem Friedensmuseum und Spaziergang durch den Friedenspark zum Atom-Dom. Per Bus und Fähre erreichen Sie die In der Bucht von Hiroshima gelegene heilige Insel Miyajima. Bei Flut spiegelt sich das berühmte Tor des Itsukushima-Schreins, Japans vielleicht schönster Kultstätte des Shinto, rot glänzend im Wasser. Rückkehr zum Hotel - Ü Hiroshima.
8. Tag: Nara - Kyoto
Frühstück. Fahrt nach Nara, im 8. Jh. die erste Hauptstadt Japans von der aus dauerhaft regiert wurde. In dieser Zeit erblühten die Künste, die Literatur und das Theater, weshalb Nara auch als Wiege der japanischen Kultur bezeichnet wird. Spazierganges im Nara-Park mit Blick auf zahmes Rotwild. Ein besonderer Höhepunkt mit gleich zwei Superlativen ist der Daibutsu, die größte bronzene Buddha-Statue der Welt. Er wird im Todaiji-Tempel, einem der weltweit größten Holzgebäude, verehrt. Tauchen Sie auf dem Weg zum Kasuga-Schrein ein in die einzigartige Atmosphäre tausender Stein- und Bronzelaternen. Rückfahrt per Bus und Bahn - Ü Kyoto.
9. Tag: Kyoto - Kirschblüte
Frühstück. In Kyoto (UNESCO Welterbe), der 1.100 Jahre alten Kaiserstadt, schlägt das historische, kulturelle und auch touristische Herz Japans. Auf Ihrem Besichtigungsprogramm stehen der Ryoanji-Tempel mit seinem berühmten Zen-Garten, die reizvolle Anlage des Goldenen Pavillons (Kinkakuji) und das Nijo-Schloss des Tokugawa-Shogunats, in dem Sie sich in das Palastleben alter Tage zurückversetzt fühlen. Nachmittags locken die zahlreichen Geschäfte entlang der Straßen Shijo und Kawaramachi zu einem Shopping-Bummel und ein Besuch der traditionellen Kyotoer Marktstraße Nishiki-dori. Ü - Kyoto.
10. Tag: Kyoto - Kirschblüte
Frühstück. Busfahrt zum reizvollen Silbernen Pavillon (Ginkakuji) im Nordosten der Stadt. Wenn die Kirschblüten blühen, spazieren Sie über den nahe gelegenen Philosophenweg bis zum Heian-Schrein und genießen das prächtige Blütenmeer. Am Heian-Schrein bestaunen Sie Japans größtes Schreintor, spazieren durch die reizvolle Gartenanlage und sehen anschließend den Fushimi-Inari-Schrein. Höhepunkt des Tages ist die imposante Tempelhalle des Sanjusangendo. Unser Tipp für den Abend in Kyoto: ein Besuch des denkmalgeschützten Altstadtviertels Gion, in dem sich Ihnen mit etwas Glück eine Geisha zeigt. Ü - Kyoto.
11. Tag: Übernachtung Peking
Frühstück. Vormittags Freizeit. Bustransfer (ca. 90 Min.) zum Flughafen Osaka/Kansai. Flug nach Peking. Transfer mit Reiseleitung zum Hotel. Internationales Buffet-Abendessen im Hotel. Ü Peking.
12. Tag: Rückflug nach Frankfurt.
Frühstück. Transfer zum Flughafen. Rückflug Peking - Frankfurt. Flughafentransfer nach N und Ebs.