Als "schönste Küstenroute der Welt" gilt das Fahrgebiet der Postschiffroute zwischen Bergen in Westnorwegen und Kirkenes in Nordnorwegen. Die norwegische Küstenlinie ist voller Kontraste. Majestätische Berge erheben sich aus tiefen Fjorden und winzige Inseln sind vom unendlichen Meer umgeben.
Mit neuen, hochmodernen und umweltfreundlichen Hbyridschiffen von Havila Kystruten fahren Sie auf der klassischen Postschiffstrecke von Bergen nach Kirkenes und zurück. Erleben Sie 34 Häfen und zahllose Fjorde auf der Reise entlang zerklüfteter Küsten und gigantischer Berge zu Höhepunkten wie den Lofoten oder dem Nordkap. Lassen Sie sich während der Reise mit traditionellen, regionalen und saisonalen Köstlichkeiten kulinarisch verwöhnen und erleben Sie auf Landausflügen Norwegen hautnah. Seien Sie sich sicher: Sie werden jeden Tag etwas Neues erleben und diese Reise noch lange in Erinnerung behalten.
1. Tag: Hinflug - Einschiffung
Flughafentransfer - Flug nach Bergen. Bergen gilt als das Tor zu den norwegischen Fjorden. Transfer zum Kreuzfahrtterminal. Einschiffung auf dem Schiff MS HAVILA CAPELLA. Kabinenbezug und Beginn der Kreuzfahrt. Abendessen - Ü an Bord.
2. Tag: Ålesund
Am frühen Morgen werden die Häfen Florø, Måløy und Torvik angelaufen. Vorbei an der Halbinsel Stadlandet kommen Sie nach Ålesund, die als schönste Stadt Norwegens gilt und an der Küste auf drei Inseln liegt. Sie wurde 1904 nach einem Großbrand im Jugendstil neu erbaut. In der Stadt erwarten Sie außergewöhnliche Steinhäuser und Lagerhäuser. Alesund gilt als die Hauptstadt des Fischfangs. Nachts läuft das Schiff noch Molde an. Abendessen - Ü an Bord.
3. Tag: Trondheim - Rørvik
Morgens erreicht das Schiff Trondheim, mit mittlerweile über 200.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt Norwegens, die im Jahre 997 gegründet wurde und vor Bergen und Oslo erste Hauptstadt Norwegens war. Sie unternehmen eine Stadtbesichtigung, bei der Sie auch den imposanten Nidarosdom besichtigen, das bedeutendste sakrale Bauwerk des Landes. Zurück auf dem Schiff geht es durch den Schärengarten mit vielen kleinen Inseln weiter. Abends erreichen Sie Rørvik, den nördlichsten Hafen in Mittelnorwegen. Abendessen - Ü an Bord.
4. Tag: Polarkreis - Ørnes - Bodø - Lofoten - Stamsund - Svolvær
Morgens erfolgt die Überquerung des Polarkreises. Weiter gehts durch arktische Gewässer. Nördlich des Polarkreises geht zwischen dem 19. Mai und dem 26. Juli die Sonne nicht unter und im Winter vom 22. November bis zum 21. Januar geht die Sonne nicht auf. Über Ørnes erreicht das Schiff Bodø, der Hauptstadt der Provinz Nordland. Stadtbesichtigung in Bodø. Nachmittags überqueren Sie den großen Vestfjord und abends erreicht das Schiff die Inselgruppe der Lofoten mit der mächtigen Lofotenwand. Ihr Schiff legt in Stamsund und Svolvær an, den beiden Häfen auf den Lofoten. Ab Svolvær geht es in den Raftsund hinein und gegen 23.30 Uhr unternimmt das Schiff bei schönem Wetter einen Abstecher in den engen Trollfjord, den Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Abendessen - Ü an Bord.
5. Tag: Harstad - Tromsø - Skjervøy
Morgens Ankunft in Harstad, gelegen auf Hinnøya, der größten norwegischen Insel. Weiterfahrt durch die faszinierende Inselwelt nach Tromsö durch teilweise enge Passagen mit Aussicht auf die großartigen Gebirge mit abwechslungsreichen Fjordlandschaften, schneebedeckten Berggipfeln und zahlreichen Wasserfällen - eine der schönsten Strecken der Hurtigruten! Tromsö ist die größte norwegische Stadt nördlich des Polarkreises. Busfahrt - Rundgang und Besuch der Eismeerkathedrale (inkl. Eintritt). Abendessen - Ü an Bord.
6. Tag: Hammerfest - Nordkap
Weiterfahrt nach Honningsvag auf der Nordkapinsel Mageröy, der letzten Etappe zum nördlichsten Punkt Europas. Ausflug mit dem Bus zum Nordkap, von wo aus Sie eine unvergessliche Aussicht über das Arktische Eismeer haben. Besuch der in den Felsen gebauten Nordkaphalle (inklusive Eintritt). Nachmittags passieren Sie den Sværholtklubben, einen der größten Vogelfelsen Norwegens. Abendessen - Ü an Bord.
7. Tag: Kirkenes - Pasvikdalen - Vardø
Morgens erreichen Sie Kirkenes, den Wendepunkt der Reise. Kirkenes gilt als das älteste Stück des europäischen Kontinents - ein 3,69 Milliarden Jahre alter Kristall wurde hier gefunden. Dort unternehmen Sie einen Ausflug mit dem Bus in das reizvolle Pasvikdalen. Zur Mittagszeit tritt das Schiff die Rückreise nach Süden an. Nachmittags kurzer Stopp in Vardøhus mit Möglichkeit zum Besuch der Festung. Die Festung ist sowohl die nördlichste als auch die östlichste Festung Norwegens und wurde um 1300 errichtet. Heute wird sie als Schule für Seestreitkräfte genutzt. Abendessen - Ü an Bord.
8. Tag: Honningsvåg - Hammerfest
Am frühen Morgen Honningsvåg, am späten Vormittag Stopp in Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt. Bummel über den Markt und Spaziergang auf den Hausberg Salen. Obwohl er nur 86 Meter hoch ist, erleben Sie von oben einen der vielen schönen Ausblicke dieser Reise. Abendessen - Ü an Bord.
9. Tag: Vesterålen - Raftsund - Lofoten
Morgens kommen Sie in Harstad an. Busausflug über die Inselgruppe der Vesterålen bis nach Sortland. Nachmittags Passsage des schmalen Raftsundes, der die Lofoten von den Vesterålen trennt – einer der schönsten Abschnitte der ganzen Reise. Abends Ankunft in Svolvær, Hauptort der Lofoten. Abendessen - Ü an Bord.
10. Tag: Ørnes - Helgelandsküste - Brønnøysund - Torghatten - Rørvik
Heute fahren Sie noch einmal an der insel- und schärenreichen Helgelandsküste entlang. Morgens legen Sie in Ørnes an und etwas später passieren Sie wieder den Polarkreis in südlicher Richtung. Sie haben kurze Aufenthalte in mehreren kleinen Häfen wie Nesna, Sandnessjøen und Brønnøysund. Sie sehen die markante Bergkette „Sieben Schwestern“ und den berühmten Berg mit dem Loch namens „Torghatten“ vom Wasser aus. Abendessen - Ü an Bord.
11. Tag: Trondheim - Kristiansund - Molde
Frühmorgens erreichen Sie Trondheim, anschließend Fahrt durch den großen Trondheimsfjord wieder zur Küste mit den Häfen von Kristiansund, Molde und Ålesund. Abendessen - Ü an Bord.
12. Tag: Bergen - Rückflug
Ausschiffung - Rückflug nach Nürnberg. Flughafentransfer nach Ebs.