Zurück zu den Wurzeln unserer Kultur: Mythologie, Demokratie und Philosophie, Literatur und darstellende Künste unserer Zeit haben ihren Ursprung in der Welt des klassischen Griechenlands.
Es sind nicht mehr allein die Antiken Stätten, die den Fremden anziehen, sondern vielmehr die außergewöhnlichen landschaftlichen Reize, der mediterrane Charme einer noch unverdorbenen Inselwelt, die Gastfreundschaft der Menschen und die schönen Strände.
Seit 3000 Jahren beherrscht die Akropolis das Stadtbild Athens. Olympia ist die Geburtsstätte der Olympischen Spiele. Auf dem Peleponnes beeindruckt das Nebeneinander von antiken Ausgrabungsstätten, Klöstern, Festungen und modernem Leben inmitten herrlicher Natur. Die in den Himmel “schwebenden” Meteoraklöster vermitteln unvergessliche bleibende Eindrücke.
1. Tag: Flug nach Athen ( 50 km)
Flughafentransfer. Flug mit Lufthansa nach Athen. Abholung am Flughafen. Fahrt zum Hotel - Hotelbezug - Abendessen und Ü in Mati bei Athen am Meer.
2. Tag: Tagesausflug Hydra: Insel der Maler und Künstler (100 km)
Frühstück. Tagesausflug zur autofreien Insel Hydra, einer schmalen Felseninsel im Golf von Argo. Busfahrt nach Piräus und 8.30 - 10.15 Uhr Fährüberfahrt nach Hydra. Die Atmosphäre auf Hydra ist einzigartig. Wie ein Amphitheater schmiegt sich der pittoreske Hafen an die karstigen Hügel. Sie spazieren durch die engen, gepflasterten Gassen und steigen die zahllosen kleinen Treppen hoch, um einen Blick auf die alten Herrenhäuser und kleinen Kirchen zu werfen. Die zauberhafte Architektur hat viele Künstler inspiriert und nicht wenige von ihnen haben auf Hydra ihre zweite Heimat gefunden. Aufenthalt. 16.30 - 18.00 Uhr Rückfahrt mit Fähre. Busfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü in Mati bei Athen am Meer
3. Tag: Freizeit oder Tageskreuzfahrt zur Insel Mykonos durch die Ägais - Aufpreis 150 € pro Person
Frühstück. Freizeit im Hotel oder Transfer zum Hafen und Schifffahrt durch die Ägäis zur Insel Mykonos, die zur Inselgruppe der Kykladen gehört, mit Aufenthalt im gleichnamigen Hauptort, einer malerischen Siedlung mit kubischen weißen Häusern, Kirchen und Kapellen mit roten und blauen Kuppeln, Windmühlen und Taubenhäusern. Geplanter Programmablauf: 7.15 - 9.40 Uhr Fährüberfahrt mit der Schnellfähre Rafina - Mykonos. Ca. 6 Stunden Aufenthalt auf Mykonos. Bustransfer ab Hafen Troulos nach Mykonos-Chora und zurück. 16.00 - 18.35 Uhr Rückfahrt mit der Schnellfähre. Bustransfer zum Hotel. Abendessen - Ü in Mati bei Athen am Meer
4. Tag: Kanal von Korinth - Mykene - Epidaurus (430 km)
Frühstück. Fahrt mit dem Bus über den Kanal von Korinth (Fotostopp). Weiterfahrt nach Mykene (UNESCO Welterbe). Hier begann Heinrich Schliemann 1874 mit den Ausgrabungen. Besichtigung der Burganlage mit Löwentor und dem Schatzhaus des Atreus. Fahrt nach Epidaurus (UNESCO Welterbe), der berühmtesten Kultstätte des Heilgottes Asklepios mit dem heute noch genutzten, besterhaltensten Freilichttheater, das 14.000 Zuschauer fasst und für seine Akustik berühmt ist, sowie dem Asklepios-Heiligtum mit Museum. Abendessen und Ü Olympic Village in Olympia.
5. Tag: Olympia (320 km)
Frühstück. Kurze Fahrt nach Olympia (UNESCO-Welterbe), der Kultstätte der Olympischen Spiele. Seit 1936 wird am Hera-Altar das Olympische Feuer der Olympischen Spiele der Neuzeit entzündet. Museum und Ausgrabungen vermitteln einen Einblick in ihre einstige Bedeutung. Weiterfahrt nach Kamena Vourla. Abendessen – Ü in Kamena Vourla am Meer.
6. Tag: Meteoraklöster (360 km)
Frühstück. Besichtigung einiger ausgewählter Klöster der berühmten, „zwischen Himmel und Erde“ auf steilen Felsen errichteten Meteoraklöstern (UNESCO Welterbe), einst Zentrum byzantinischer Kunst. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen - Ü Kamena Vourla am Meer.
7. Tag: Delphi (290 km)
Frühstück. Fahrt nach Delphi (UNESCO Welterbe), am Abhang des Parnass hoch über dem Golf von Korinth gelegen. Delphi, in der Antike als „Nabel der Welt“ bezeichnet, war im Altertum in der gesamten griechischen Welt und darüber hinaus als Orakelheiligtum des Apollon hoch angesehen. Die reichen antiken Überreste und die einzigartige Lage in der Berglandschaft lassen den Besuch zu einem Höhepunkt jeder Griechenlandreise werden. Besichtigung der antiken Stätte mit Heiligtum des Apollon, Schatzkammer der Athener, Tempel des Apollon, Theater, Kastaliaquelle, Stadion, Gymnasium, Marmaria und das Museum. Abendessen - Ü in Mati bei Athen am Meer.
8. Tag: Athen - Akropolis - Rückflug Athen - München (90 km)
Frühstück. Fahrt in die griechische Hauptstadt Athen. Stadtrundfahrt Athen, vorbei am Hadrianstor, dem panathenäischen Stadion, Nationalgarten, Syntagma. Besichtigung der Akropolis (UNESCO Welterbe), die zuerst Burg der Könige von Athen und zugleich Sitz der ältesten Heiligtümer war und später ausschließlich als Burg der Götter diente. Herrlicher Ausblick über das Häusermeer der Stadt. Anschließend Freizeit und Gelegenheit zum Bummel durch die malerische Altstadt Plaka. Flughafentransfer. Lufthansaflug - Flughafentransfer Rückkehr Ebermannstadt ca. 24.00 Uhr.