Erfurt wird geprägt durch einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands und ist reich an Zeugnissen der Vergangenheit. Der Erfurter Domplatz gehört heute zu den größten Plätzen in Europa und wurde bereits im Mittelalter als Marktplatz rege genutzt.
Weimar war eine Residenzstadt in der Mitte Europas und prägte europäische Kulturgeschichte. Von hier aus traten Ideen und Kunstwerke ihren Weg in die Welt an. Heute schwingen die großen Namen der Vergangenheit immer mit: Goethe und Schiller. Bach, Liszt und Gropius.
Erleben Sie die Domstufen Festspiele vor der imposanten Silhouette des Doms St. Marien und der St. Severi Kirche. Alljährlich verwandeln sich die 70 Stufen des Domberges in eine spektakuläre Open-Air Bühne. 2025 mit der Oper "La Bohème" von Giaccomo Puccini.
1. Tag: Naumburg - Erfurt (410 km)
Anreise mit Führung im Naumburger Dom, einem Juwel des deutschen Mittelalters, mit der berühmten Uta-Statue, der äußerst reichen Ausstattung romanischer und gotischer Skulpturen und Reliefs in den 2 Chören. Fahrt nach Erfurt zur Stadtführung: Dom St. Marien und St. Severi Kirche prägen das Stadtbild. Die Krämerbrücke führt 12 m über den Fluss Gera und ist mit 32 Häusern bebaut. Wunderschöne Patrizier- und Fachwerkhäuser machen die Altstadt zu einem Bilderbuch der Geschichte. Bezug der Hotelzimmer. Abendessen. Ü Erfurt.
2. Tag: Weimar - Schiller Wohnhaus - Goethe Gartenhaus (60 km) Abends: Domstufen-Festspiele
Frühstück. Fahrt nach Weimar (UNESCO Welterbe) zu den Wirkungsstätten von Goethe, Schiller, Herder und Wieland. Altstadtführung: Markt, Stadtschloss, Stadtkirche St. Peter und Paul, Theaterplatz, Schillers Wohnhaus, Goethes Wohnhaus, Park an der Ilm und Goethes Gartenhaus, Platz der Demokratie, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Fürstenhaus. Anschließend Innenbesichtigungen des Schiller Wohnhauses in dem der Dichter bis zu seinem Tode wohnte und des Goethe-Gartenhauses, dessen Landschaftsgarten Goethe selbst in jahrzehntelanger Arbeit mit Gärtnern schuf. Rückfahrt zum Hotel - Freizeit - Abendessen. Das sommerliche Open-Air-Spektakel ab 20.30 Uhr vor der atemberaubenden Kulisse des Mariendoms lässt die 70 Stufen des Dombergs zur Bühne werden. (Kurzer Fußweg) Ü Erfurt
3. Tag: Rosengarten (380 km)
Frühstück. Fahrt in die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza. Besuch zur Rosenblüte im einzigartigen Rosengarten Europa-Rosarium. Auf einer Fläche von 12 ha blühen mehr als 8.000 Rosensorten und -arten. Heimreise. Rückkehr 18.00 Uhr Ebs - FO - ER - FÜ - N 19.00 Uhr - LANG
Fahrt im 5-Sterne-Luxus-Bus mit Klimaanlage und WC
Radisson Blu Hotel Erfurt,
Zimmer DU/WC
Domstufen-Festspiele in Erfurt
Oper "La Bohème"
Weimar: Goethe Gartenhaus,
Schiller Wohnhaus, Eintritt und
Führung im Rosengarten in
Bad Langensalza
Reiseleiter spricht über Mikrofon