Das Riesengebirge erstreckt sich an der Grenze zwischen Polen und Tschechien. Es ist reich an Naturschönheiten. Die Schneekoppe (1602 m) ist der höchste Gipfel der Sudeten. Eines der schönsten Erlebnisse im Riesengebirge ist die Erkundung des Märchenreichs von Rübezahl: „wo die Elbe so heimlich rinnt und der Rübezahl mit seinen Zwergen heut noch Sagen und Märchen spinnt“.
1. Tag: Prag - Spindlermühle (490 km)
Anreise über Prag mit Spaziergang durch die Altstadt und zur Karlsbrücke. Weiterfahrt ins böhmische Riesengebirge (UNESCO Weltnaturreservat), nach Spindlermühle. Hotelbezug im 4-Sterne-Superior Hotel. Abendessen. Ü Spindlermühle.
2. Tag: Spindlermühle - Hohenelbe - Harrachsdorf - Mumlava - Spindler Baude (100 km)
Frühstück. Fahrt nach Hohenelbe (Vrchlabi) hier sind die Skoda-Werke. Eindrucksvoll ziehen sich die historischen Holzlaubenhäuschen aus dem 19. Jh. durch den Stadtkern. Spaziergang durch den Schlosspark und Riesengebirgsmuseum wird renoviert und ist 2 Jahre geschlossen! Fahrt nach Harrachsdorf (Harrachov) mit der berühmten Skiflugschanze. Mittagspause in der Brauerei. Besuch der ältesten Glasmanufaktur der Welt. Spaziergang auf reizvoller Strecke zum Wasserfall von Mumlava (ca. 4 km). Rückfahrt nach Spindlermühle. Auffahrt zur Spindler Baude 1.200 m, Wanderung entlang der Elbe zurück ins Stadtzentrum - Ortserkundung.. Fahrt zum Hotel. Abendessen. Ü Spindlermühle
3. Tag: Auffahrt Schneekoppe ab Petzer - Neue Gondelbahn - Johannesbad (90 km)
Frühstück. Die Schneekoppe (1.602 m) erinnert in ihrer Form an eine dreieckige Pyramide: wobei der steile Nordhang zur polnischen Seite, der westliche Kamm zum Hochplateau des Aupaer Torfmoors und der Südhang zum Riesengrund hin abfällt. Über den Gipfel verläuft die tschechisch-polnische Staatsgrenze. Sie können hier eine einzigartige Hochgebirgsnatur erleben. Fahrt mit dem Bus nach Petzer (Pec Pod Snezkou). Spaziergang zur Gondelbahn. In zwei Abschnitten geht die Fahrt von der Station in Petzer in 828,95 m Höhe zur Zwischenstation Rosenberg (Ružová hora) in 1339,05 m bis auf den Gipfel der Schneekoppe (Snežka): die Gondelstation ist auf 1588,32 m Höhe. Von hier aus genießen Sie ein überwältigendes Panorama. Besichtigung des malerischen Kurorts Johannesbad mit Jugendstilkollonaden. Gelegenheit zur Cafépause mit Verkostung der Obladen. Abendessen. Ü Spindlermühle.
4. Tag: Trautenau - Felsenstadt Adersbach (140 km)
Frühstück. Fahrt nach Trautenau, dem Tor “zum Riesengebirge” mit dem Rübezahlbrunnen. Rundgang mit Ringplatz und Laubengängen. Fahrt zur Felsenstadt Adersbach, wo im Laufe von Millionen Jahren bis zu 70 m hohe Felstürme und Felsnadeln entstanden. Sandsteinfelsformationen mit Höhlen, Schluchten, Labyrinthen, Wäldern, Wasserfällen und kleinen Seen. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen. Ü Spindlermühle.
5. Tag: Böhmen: Reichenberg - Burgschloss Friedland: Auf Wallensteins Spuren - Heimreise (580 km)
Frühstück. Fahrt nach Reichenberg mit Stadtführung: Rathaus im neugotisch-flämischen Stil. Weiterfahrt in die Stadt Friedland am Fuße des Isergebirges. Besichtigung von Schloss Friedland, der Residenz General Albrecht von Wallensteins, er war für Kaiser Ferdinand überragender Feldherr im 30-jährigen Krieg. Neben Gustav-Adolf von Schweden und Richelieu, die beherrschende Persönlichkeit seiner Zeit. Heimreise - Rückkehr ca. 20.00 Uhr Nürnberg - 21.00 Uhr Ebermannstadt.