Die Algarve ist das Land der Mandelbäume, der Sonne, der einsamen Buchten und Steilküsten und eines der letzten Paradiese Europas. Malerische Sandstrände, eingerahmt von bizarren Felsformationen, kristallklares Wasser, bunte Fischerboote und ein strahlend-weißes Häusermeer, das terrassenförmig bis zum Atlantik herunterreicht, erwartet Sie! “Al-Gharb” - so nannten die maurischen Eroberer die weite Küstenlandschaft der Algarve. Die Westalgarve beeindruckt durch pittoreske, gelb leuchtende Felswände mit Nischen und Grotten, durch feinsandige Strände, abgelegene Buchten und smaragdgrünes Wasser.
1. Tag: Anreise - Algarve (100 km) - Besichtigung Faro
Flughafentransfer. Flug nach Faro. Abholung vor Ort durch KLEMM-Bus. Fahrt nach Faro. Die Hauptstadt der Algarve liegt an einer Lagune, die ihren Namen trägt. Bereits zur Zeit der Araber lag an dieser Stelle ein wichtiger Hafen. In Faro Besichtigung der wunderschönen Altstadt mit ihrer beeindruckenden Kathedrale (Außenbesichtigung) aus dem 13. Jahrhundert. Transfer zum Hotel und Bezug der Zimmer. Freizeit am Meer. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
2.Tag: Loulé - São Brás de Alportel
Frühstück. Das bäuerliche Hinterland der Algarve bietet ein völlig anderes Bild als die touristische, erschlossene Küste. Loulé, welches bekannt ist für seine Kunsthandwerker und den lebhaften Bauernmarkt. Weiter nach Almancil. Das barocke Kirchlein von „São Lourenco“ ist innen über und über mit Bildern aus blau-weißen Kacheln geschmückt. Fahrt nach São Brás de Alportel, wo Sie ein Trachtenmuseum besichtigen, in welchem Sie auch Informationen zum Korkeichen erhalten. Besuch der römischen Ausgrabungen von Milreu. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
3. Tag: Sagres - Kap São Vicente - Spaziergang an der Ponta de Piedade - Lagos
Frühstück. Im Fischerhafen Sagres besichtigen wir die Festung. Sie diente Prinz Heinrich dem Seefahrer als nautische Schule zur Vorbereitung der Entdeckungsfahrten. Eine hohe Steilküste umgibt das Kap São Vicente. Der Leuchtturm markiert die äußerste Südwestspitze Europas. Im Altertum galt die Kap-Halbinsel als geheimnisvoller Sitz der Götter. Sie durfte daher von keinem Menschen betreten werden. Danach folgt ein gemeinsamer Spaziergang an der Ponta de Piedade, einer markanten, bizarr vom Meer durchbrochenen Felsformation. In der hübschen, alten Hafenstadt Lagos haben Sie Gelegenheit zu einem kleinen Bummel oder der Besichtigung der Antonius-Kirche. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
4. Tag: Monchique-Berge - Imkerei - Orangenplantage
Frühstück. Ausflug in den „Garten der Algarve“ mit seiner reichen, teils tropischen Vegetation, den stillen Bergdörfern und den schon zur römischen Zeit berühmten Thermalquellen. In der Ebene zwischen der Serra, den Berghängen und dem Meer wachsen Orangen, Gemüse und Wein. An den Hängen gedeihen Johannisbrot-, Oliven-, Mandel- und Feigenbäume. Fahrt auf den Fóia, den 900 m hohen Gipfel der waldreichen Monchique-Berge. Bei entsprechendem Wetter bietet er einen weiten Rundblick über die Algarve. Anschließend Besuch einer Imkerei und einer Schnapsbrennerei, in der aus den Früchten des Erdbeerbaums der beliebte, „Medronho“ destilliert wird. Weiter zu einem Dorf und Gelegenheit zum landestypischen Mittagessen. Besuch von Silves, einst die Hauptstadt der Algarve, deren mittelalterliche Burg von Mauren (Arabern) erbaut wurde. Besuch einer Orangenplantage. Rückfahrt ins Hotel. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
5. Tag: Die Sandalgarve: Olhão -Tavira - Castro Marim - Salinen
Frühstück. Anschließend fahren wir in östlicher Richtung vorbei an Olhão, wo man den größten Fischmarkt der Algarve in der am Meer liegenden Markthalle finden kann, und besuchen die weniger bekannte, aber sehr interessante Sandalgarve, geprägt durch weitläufige Dünen und kilometerlange Strände. In Tavira, dem „Venedig der Algarve“, werden wir dem Charme dieser von Brücken und Kirchen gekennzeichneten Stadt erliegen. Besichtigung der alten Burgruine, Kirche Santa Maria do Castelo, Misericórdia und der „Römischen Brücke“. Nach der Mittagspause Weiterfahrt nach Castro Marim, einem Ort, nahe der spanischen Küste. Hier bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick über die Salinen, den Fluss Guadiana und das iberische Nachbarland. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
6. Tag: Nossa Senhora da Rocha - Bootsfahrt ab Albufeira
Frühstück. Fahrt nach Albufeira und ab hier Bootsfahrt vorbei an den schönsten Felsformationen der Algarveküste. Vorbei an der kleinen Felsenkapelle, genannt „Nossa Senhora da Rocha“, malerischen Felsformationen, Grotten und Schluchten, die das Meer ausgewaschen hat und dem Leuchtturm von Alfanzina zurück nach Albufeira. Hier Mittagspause, kurze Stadtbesichtigung und Freizeit. Rückfahrt zum Hotel. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
7. Tag: Spaziergang Ria de Alvor - Freizeit
Frühstück. Spaziergang durch die Ria de Alvor (ca. 1,5 Std.): auf einem Holzsteg entlang der Lagune und Strandspaziergang mit einem anschließenden kleinen Rundgang durch Alvor. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Buffet-Abendessen - Ü an der Algarve.
8. Tag: Rückflug ab Faro
Frühstück. Rückflug ab Faro - Flughafentransfer Rückkehr Nürnberg ca. 23.00 Uhr, Ebermannstadt ca. 24.00 Uhr.