Entdecken Sie die zauberhafte Landschaft des größten Alpenrandsees Italiens mit mildem Klima und mediterraner Vegetation. Das mondäne Riva liegt in reizvoller Lage umgeben von hohen Gebirgszügen mit eindrucksvollem Bergpanorama an der schmalen Nordspitze des Gardasees. Limone, das terrassenförmig angelegte Städtchen am Westufer hat sich bis heute den Charme eines alten Fischerdorfes erhalten. Malcesine erwartet Sie mit der Scaligerburg über der der Monte Baldo thront. Rund um den See reihen sich vor steilen Felswänden und auf Landzungen die bekannten Ferienorte wie Perlen an einer Schnur.
1. Tag: 23.12.24: Riva del Garda (560 km)
Anreise an den Gardasee: an der schmalen Nordspitze liegt Riva del Garda in herrlicher Lage zwischen den Bergen. Mit rund 13.000 Einwohnern ist es der zweitgrößte Ort am See. Im 19. Jh. entwickelte sich das charmante Städtchen zu einem gefragten Kurort. Hotelbezug im 4-Sterne-Hotel an der Seepromenade. Abendessen - Ü Riva del Garda.
2. Tag: 24.12.24: Limone
Frühstück - Fahrt nach Limone. Freizeit in der autofreien bezaubernden Altstadt. Übereinander geschachtelt kleben hier die Häuser am Felsen, die verwinkelten Gässchen der malerischen Altstadt sind blumengeschmückt. Oberhalb davon Olivenhaine und urige Zitronengärten. 5-gängiges festliches Weihnachtsessen mit Musik - Ü Riva del Garda.
3. Tag: 25.12.24: Schifffahrt nach Malcesine
Frühstück. Schifffahrt ab Riva del Garda Hafen nach Malcesine mit hübscher Altstadt. Das überaus malerische Ortsbild wird von einer mächtigen Skaligerburg dominiert. Diese thront über dem mittelalterlichen Ortskern mit kleinen Plätzen, überwölbten Durchgängen und holprigen Pflasterwegen, die fast alle zum alten Hafen führen. Von Malcesine fährt eine Seilbahn zum 1.760m hoch gelegenen Tratto Spino, einem Gipfel des Monte Baldo. Gelegenheit zur Auffahrt. Freizeit. Rückfahrt mit dem Schiff. Abendessen - Ü Riva del Garda.
4. Tag: 26.12.24: Sirmione - Bardolino (180 km)
Frühstück. Tagesausflug mit Reiseleitung ans Südufer des Gardasees. Fahrt nach Sirmione in traumhafter Lage an der Spitze der schmalen und 4 km langen Landzunge. Die pittoreske und autofreie Altstadt lädt zum Bummeln ein. Hier drängt sich der historische Kern von Sirmione an die mächtige Skaligerburg mit zinnenbewehrten Türmen und Mauern. Die schwefelhaltige Boiola-Heilquelle, die neben der Halbinsel aus dem Boden des Gardasees entspringt, macht Sirmione schon seit Römerzeiten zu einem bedeutenden Kurort. Mittagspause. Fahrt nach Bardolino, das am breiten und malerischen Südufer liegt und bekannt für seinen Wein ist. Das Hügelland am Südostufer des Gardasees war angeblich bereits in der Antike besiedelt und bebaut. Die Römer sollen das Dorf und den Wein nach einer ihrer Prinzessinnen benannt haben. Erkundungsspaziergang. Rückfahrt über Torbole am nordöstlichen Ufer des Gardasees, dort, wo sich dieser mächtige Gletschersee wie ein Fjord Richtung Süden öffnet. Abendessen - Ü Riva del Garda.
5. Tag: 27.12.24: Riva del Garda (560 km)
Frühstück. Freizeit in Riva del Garda. 10:00 Uhr Heimreise. Rückkehr ca. 19.00 Uhr N., 20.00 Uhr Ebs.